Schreinerei Grewing unterstützte die Handballer

Die ESB Laptops der Handballabteilung sind unter der Haube

Im Jahr 2015 beschloss der DHB zur Spielsaison 2017/2018 den elektronischen Spielbericht (ESB) verbindlich für alle Pflichtspiele einzuführen. Der ESB ist die digitale Form des bisherigen papiergebundenen Spielberichts und weist mit der Möglichkeit der Online-Verbindung zum Handball Ergebnisdienst SIS für die Vereine die folgenden Vorteile auf:

·         Keine Strafe für fehlerhaften Spielbericht

·         Portokosten entfallen

·         Keine Strafen für verspätetes Absenden

·         Schnelleres Ausfüllen des Spielberichtes

·         Immer sofort das richtige Spielergebnis 

Das ESB Programm erfordert einen Laptop, der während des Spiels am Zeitnehmertisch betrieben werden muss. Insgesamt sind zwei Laptops pro Sporthalle erforderlich. Während ein Laptop am Zeitnehmertisch beim laufenden Spiel im Einsatz ist, wird der zweite Laptop zur Vorbereitung des digitalen Spielberichts des nachfolgenden Spiels benötigt. Damit aber nicht genug. Die Laptops müssen eine Netzwerkkarte mit LAN bzw. WLAN Anschlussmöglichkeit aufweisen. Des Weiteren muss ein Drucker zur Verfügung stehen, auf dem vor Spielbeginn für die Schiedsrichter die Mannschaftsaufstellung und nach Spielende der zusammenfassende Spielbericht ausgedruckt werden kann. Soweit zum papierlosen Spielbericht. Die Kosten für die Anschaffungen müssen natürlich durch die Vereine getragen werden. Für die Administration unsere Systeme konnten wir Norbert Nölscher und Dorothe Amos gewinnen.

Der Laptop auf dem Zeitnehmertisch ist dem Spielgeschehen ausgesetzt. In der Saison 2016/2017 nahmen vier Vereine aus dem Handballkreis Wesel an der Erprobung des Systems teil und es kam wie es kommen musste: Ein E-Jugendlicher traf während der Aufwärmphase mit dem Ball den privaten Laptop des Zeitnehmers derart, dass der Laptop lediglich einen Restwert im Gegenwert seines Elektronikschrotts aufwies. Dies war bis dato im Bereich des WHV der erste Vorfall, obwohl die Oberligamannschaften den ESB schon verpflichtend einsetzten. Der E-Jugendliche stammt aus unserer Abteilung und der SV Schermbeck erhielt hierdurch einen Eintrag in die Annalen des WHV.

Dieser Vorfall führte u.a. dazu, dass die Vereine seitens des Verbandes angehalten wurden sogenannte Laptop-Hauben anzuschaffen, die die Laptops gegen derartige Attacken schützen sollen. Wir entschieden uns die Hauben aus Holz anfertigen zu lassen und konnten die Schreinerei Grewing gewinnen uns zwei Laptop-Hauben kostenlos anzufertigen und uns zur Verfügung zu stellen.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Handball-Abteilung für die Unterstützung des Handballsports in Schermbeck.

Vorheriger ArtikelModellregion für eine grundwasserschonende Landwirtschaft
Nächster ArtikelAdventsfeier in der Evangelischen Kirchengemeinde
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.