Schnellste Taube landete in Wulfen

Mit dem 12. Wettflug ab Wels (Österreich), der zugleich als Ruhrgebietsflug gestartet wurde, ging jetzt die Alttier-Saison der Reisevereinigung Dorsten-Schermbeck zu Ende. Insgesamt wurden am vergangenen Sonntag (26.7.) rund 8500 Tauben auf die 650 KM lange Heimreise geschickt. Aus der heimischen RV waren 358 Tiere beteiligt, die von 34 Züchtern eingesetzt wurden. Mit der Ankunftszeit 14:41 Uhr erreichte die Siegertaube ihren Heimatschlag bei der Schlaggemeinschaft Wolfgang u. Annegret Große-Ophoff in Wulfen. Sämtliche 128 Preise waren bereits 38 Minuten später vergeben.
Die ersten 20 davon gingen an:
1.,10.,11.u.17. SG. Wolfgang u. Annegrete Große-Ophoff (Wulfen)
2.,7.,8. u.9. Eckhard Bastek (Marl)
3.,4.,13.,14.,16. u. 18. Manfred Lenfert (Holsterhausen)
5. Edgar Enninghorst (Gartrop)
6. u. 15. SG. Nötzelmann u. Sohn (Gahlen)
12. Bernhard Albers (Holsterhausen)
19. Reinhard Lebendig (Wulfen)
20. SG. Franz Schulte / Thomas Korte
(Rhade)
Weiterhin galt es, drei Gold-Medaillen des Verbandes zu erringen. Dieses gelang Eckhard Bastek, Manfred Lenfert und Wolfgang u. Annegret Große-Ophoff. Die vom Schuhhaus Korte gestiftete Einsatzstellen-Serie sicherte sich die SG. Große-Ophoff. In der RV-Meisterschaft mit den fünf besten Tauben auf allen Flügen gibt
es auf den ersten zehn Plätzen folgende Sieger:
1. SG. Nötzelmann u. Sohn (51 Preise)
2. Manfred Lenfert (50 Pr.)
3. Bernhard Albers (50 Pr.)
4. Eckhard Bastek (49 Pr.)
5. SG. Wolfgang u. Annegret Große-Ophoff (49Pr.)
6. Franz Wolfrath (49 Pr.)
7. SG. Witthüser / Hülsmann (46 Pr.)
8. SG. Franz Schulte / Thomas Korte (42 Pr.)
9. SG. Guido u. Andrea Sevenheck (42Pr.)
10. Wilhelm Bomm (42Pr.)

Mitgeteilt von Antonius Rittmann (Foto).

Vorheriger ArtikelHamminkeln – Gestohlener Chevrolet aufgefunden
Nächster ArtikelWertstoffsammlung in Hamminkeln, Schermbeck und Wesel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.