Schnellste Taube landete bei Franz Kamps

Die Reise-Saison für die Brieftaubenzüchter hat wieder begonnen.

Am Samstag, 23.4. begann mit dem Start um 7:55 Uhr ab Frankenau (155 KM) der Auftakt in die Saison 2022.

Von 39 Züchtern waren hierfür 1114 Tauben zum Einsatz gebracht worden, wovon das schnellste Drittel= 372 Tiere preisberechtigt waren.

Bereits um 9:18 Uhr erreichte der schnellste Vogel seinen Heimatschlag bei Franz Kamps in Deuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit, bedingt durch günstige Ostwinde, von rd. 110KM/H entsprach. 

Die ersten 20 Preise gingen an folgende Teilnehmer:

1. Franz Kamps (Deuten)

2. Toni Rittmann (Üfte)

3. Manfred Korte (Lembeck)

4. u. 12. Halis Yeginer (Gahlen)

5. u. 18. Martin Borkenfeld (Wulfen)

6. u.10. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (Wulfen)

7. SG. Franz Schneider u. Franz Nowotny (Holsterhausen)

8. Karl-Ludwig Müller (Erle)

9. SG.RainerKutschki u. Reiner Seck (Hervest)

11. SG. Karl-Heinz u. Dirk Nötzelmann (Gahlen)

13. Franz Wolfrath (Holsterhausen)

14. u. 16. Jürgen Schürmann (Holsterhausen)

15. Norbert Kukuczka (Gahlen)

17. Andreas Huf (Feldmark)

19. Helmut Schneider (Wulfen)

20. Erwin Körber (Üfte)

Vorheriger ArtikelCharlotte Quik auf den Spuren von Antonius Jansen und seinem neuen Radweg
Nächster ArtikelWeseler Lippefähre „Quertreiber“ ab Samstag wieder im Einsatz
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.