Schermbecker U10 erkämpft sich gegen Schalke ein 4:4

Am Sonntag spielten die U10 Nachwuchs Kicker des SVS in der Schermbecker Volksbank Arena gegen die U9 des FC Schalke 04.

Über weite Strecken der ersten Halbzeit konnte man bei Schermbecks U10 eine gehörige Portion Respekt vor dem Bundesliga Nachwuchs erkennen, denn man lief in vielen Situationen den Schalkern hinterher.

Dennoch waren es die Schermbecker, die in der 4. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Kai Klawuhn lief seinem Gegenspieler auf und davon und brachte eine Klasse getimte Flanke vors Schalker Tor.

Flanke aus der Luft

Dort fand er in Schermbecks Spielführer Simon Schröder einen Abnehmer, der die Flanke aus der Luft mit links direkt zur Führung verwandelte. Die Freude währte nicht lange. Schalkes Luca Groß erzielte nur 2 Minuten später den Treffer zum 1:1 Ausgleich.

In dieser Phase waren es beim SVS immer wieder schnell vorgetragene Konter, die über den pfeilschnellen und an diesem Nachmittag überragenden Kai Klawuhn für Gefahr sorgten. In der 9. Minute war es dann auch, der einen Konter zur erneuten 2:1 abschloss. Danach übernahmen die Schalker aber mehr und mehr das Kommando und Mats Brauckmann glich folgerichtig in Minute 18 zum 2:2 aus.

In letzter Sekunde geklärt

Vor der Pause erhöhten Schalkes Leo Kanotowski und Kjell Steffen -mit einem Sonntagsschuss- auf 2:4. Kurz vor der Pause hätte Luis Underberg nach einer feinen Einzelleistung noch einmal für den Anschluss sorgen können, doch Schalkes Abwehr konnte in letzter Sekunde klären.

Respekt ablegen

Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Olaf Thon kam zur Halbzeitansprache hinzu und bestätigte dem Schermbecker Nachwuchs trotz Rückstand eine gute Leistung. In der anschließenden Ansprache forderte Schermbecks Trainer mehr Mut. Die Jungs sollten den Respekt ablegen und sich mehr zutrauen. Dabei erinnerte man sich an die guten Leistungen der letzten Wochen. Den Worten folgten in Halbzeit 2 Taten. Die U10 übernahm das Kommando und zeigte, was man spielerisch zu bieten hat.

Schließlich war es Schermbecks Arda Yazici, der sein Team in der 38. Minute mit einem Freistoß in den Winkel auf 3:4 heranbrachte. Die U10 drückte nun auf den Ausgleich und in der 49. Minute wurden die Bemühungen belohnt, Kai Klawuhn erzielte den verdienten Ausgleich zum 4:4. Wenige Minuten vor dem Ende hatte dann Simon Schröder noch das 5:4 auf dem Fuß, schloss aber zu überhastet ab.

Ex-Nationalspieler Olaf Thon und Miriam Höller

Passend zu diesem tollen Spiel sollte es aber noch einen dramatischen Schlusspunkt geben. Kurz vor Spielende wurde zugunsten des Schalker Nachwuchs auf Strafstoß entschieden. Sollte die Aufholjagd der Schermbecker umsonst gewesen sein? Der Schalker Schütze lief an und schoss den Ball platziert in die rechte, untere Ecke. Aber Schermbecks Teufelskerl zwischen den Pfosten, Mark Wegjan, war zur Stelle und fischte den Ball mit einer sensationellen Parade aus dem Eck. Unter dem Jubel der Zuschauer und seiner Mitspieler blieb es somit bei dem leistungsgerechten 4:4. Ein toller Nachmittag, bei dem den zahlreichen Zuschauern ein tolles Jugendfussballspiel geboten wurde.

Text: Thorsten Schröder, SV Schermbeck, Trainer U10

Vorheriger ArtikelWelttag des Hörens: Mehr Lebensqualität durch gutes Hören!
Nächster ArtikelSchermbeck auf der diesjährigen Touristik-Messe in Kalkar
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.