Schermbecker Schülerinnen forschen zum Thema „Flüchtlinge“

Bürgermeister Mike Rexforth teilt mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Schülerinnen Antonia W. und Leonie G. der Gesamtschule Schermbeck beschäftigen sich im Rahmen des Förderkurses „Jugend forscht“ mit dem Thema Flucht aus der Heimat. Hierbei beleuchten sie explizit die Situation der Flüchtlinge in Schermbeck. In diesem Zusammenhang interessieren sie sich vor allem für die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema sowie die Lebenslage der Flüchtlinge vor Ort. Die Grundlage ihres Forschungsprojektes ist eine Meinungsumfrage innerhalb der Schule und der Gemeinde.

Aus diesem Anlass werden die beiden Schülerinnen zusammen mit mir und Pfarrer i. R. Wolfgang Bornebusch am Dienstag, 17.11.15 um 14:00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Schermbeck , Raum 252, ihr Projekt gerne vorstellen wollen. Dabei würden wir uns über eine rege Teilnahme und Unterstützung freuen.

Mit freundlichem Gruß

Mike Rexforth

Vorheriger ArtikelFraktion „Bürger für Bürger“ zum Thema „Flüchtlinge“
Nächster ArtikelAngestellte vertrieb Täter / Zeugen gesucht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.