Schermbecker Pommes Manni geht in den Vorruhestand

Alles hat ein Ende … Nach 30 Jahren Selbstständigkeit als Imbiss-Stubenbesitzer verabschiedet sich Manni Neumann und seine Frau Sigrid von seinen Kunden in Schermbeck.

Einen Tag vor Heiligabend wird der beliebte und der beste Schermbecker Hersteller von  knusprigen Kartoffelstangen ein letztes Mal hinter seiner Theke stehen und die Pommes schwenken.


Damit geht eine „Pommesbuden-Ära“ in Schermbeck zu ende, denn Manni Neumann geht in den Vorruhestand.

Gesundheitliche Gründe

„Mehr mit einem stark weinenden, als mit einem lachenden Auge“, gesteht Neumann, der mit wenigen Ausnahmen täglich in seinem Geschäft stand und die Wünsche seiner Kunden erfüllte. Nicht unbedingt freiwillig, sondern schon eher aus gesundheitlichen Gründen hat sich Neumann nun dazu entschieden, sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückzuziehen.
Seit 1988 war Manni Neumann selbstständig.

Den Imbiss hatte Neumann von seinen Eltern übernommen. Ebenso die alten Rezepte, zumindest was die gut bürgerliche Küche anbelangt, aber mit kleinen Unterschieden zu anderen klassischen Imbissstuben, wie Neumann sagt. „Das war vielleicht genau das, was so gut bei den Schermbeckern so gut ankam.

Gutes Essen

Ein Geheimrezept habe es, so Neumann, hinsichtlich seiner Beliebtheit in Schermbeck nicht gegeben. „Vielleicht aber, weil wir gutes Essen verkauft haben und weil wir nette Leute sind“, setzt Neumann schmunzelnd hinzu.

Sigrid und Manni Neumann sagen Danke …

Schon beim Vater gegessen

Seit mittlerweile 40 Jahre Kunde im Imbiss Neumann ist Helmut Koch. Für den Schermbecker waren neben den Soßen und der Wurst auch die verschieden Mittagessen immer etwas Besonderheit. „Ich finde es schlecht, dass Neumann aufhört. Jetzt kommt jemand anderes hier rein“, bedauert Koch, der bereits schon gerne bei Vater Neumann gegessen hat.

Runterfahren

Was Neumann mit seiner neuen Freiheit als aktiver Vor-Ruheständler machen möchte, weiß er genau: „Erst mal ein wenig runterfahren, auch mal gar nichts zu tun. Dann habe ich ein paar Pläne, wovon ich noch nicht alles verraten möchte.“ Dazu gehöre auf alle Fälle das aktive Angeln, Tennisspielen, Lesen und Reisen. „Vielleicht wird mein Garten auch endlich mal zu meinem Hobby, den ich bis jetzt sträflich vernachlässigt habe“.

Nachfolge gesichert

Die Nachfolge der Imbiss-Stube ist gesichert. Betrieben wird der Laden demnächst von Arabella Angelsanto, ebenfalls Schermbeckerin. „Frau Angelosanto möchte unser Konzept, was wir betrieben und uns aufgebaut haben teilweise übernehmen, aber auch neue Ideen einbringen“, so Neumann, der aber im Vorfeld nicht mehr verraten möchte.

Petra Bosse

Vorheriger ArtikelWeihnachtsgruß von Sabine Weiss
Nächster ArtikelVeras Bruder nahm den Holzroller mit ins Bett
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie