Schermbecker organisieren ein Fest in Lüdinghausen

In Schermbeck haben Oliver und Winfried Wirtz in Zusammenarbeit mit dem „Flora-Park“ jahrelang das Fest „Stil & Art“ veranstaltet.

Es gab mehrere Gründe dafür, warum es seit 2013 in Schermbeck dieses Fest nicht mehr gab. Der Platz für die Aussteller wurde zu klein. Parkplätze standen nicht ausreichend zur Verfügung. Die Gemeinde vergraulte mit einer Knöllchen-Flut Aussteller und Besucher. Zudem gab es Gegenwind aus den Reihen der Politiker. Die Grünen warfen den Veranstaltern vor, keine Wirtschaftsförderung zu betreiben und forderten eine Umsatzbeteiligung ein.

Die Veranstalter zogen die Konsequenzen und verhelfen – mit großer positiver Resonanz – jetzt Lüdinghausener Geschäftsleuten zum Erlös und den Besuchern der dortigen Region zu einem Highlight im jährlichen Terminkalender. Hier die Ankündigung des Festes.

HEIM, GARTEN und GENUSS „Stil & Art“, DIE KUNST ZU GENIESSEN
25. – 28.5.2017 Burg Lüdinghausen und Parc de Taverny
Wir alle können es kaum noch erwarten, dass es wieder wärmer wird. Die Frühjahrsblüher haben uns schon einen Vorgeschmack auf die blütenreiche Sommerzeit und die Gartensaison gegeben. Zur Zeit verwöhnen die Obstbäume mit ihrem üppigem Blütenkleid unsere Augen und zeigen an, dass wir uns auf ihre Früchte freuen dürfen.

Die Veranstalter der 6. Haus- und Gartenmesse „Stil & Art“ 2017. Thomas Busch, Winfried Wirtz, Oliver Wirtz, Tobias Hellerberg (v.l.).

Bei den Organisatoren der Haus- und Gartenmesse „Stil & Art“, die in diesem Jahr zum 6. Mal in der Burg und im Park Lüdinghausen stattfindet, macht sich schon seit geraumer Zeit Aufbruchstimmung für die Gartensaison breit. Seit August des vergangenen Jahres wird schon wieder geplant, denn alles will langfristig vorbereitet werden um gute Aussteller für die Messe zu gewinnen.
      Mehr als 80 Aussteller aus dem ganzen Bundesgebiet und den Niederlanden haben sich bisher angemeldet. Einige werden noch in den kommenden Wochen dazu kommen. Mehr als 100 wollen wir aber nicht zulassen, um auch die wunderschöne Kulisse mit altem Baumbestand wirken zu lassen. Mit mehr als 2.000 blühenden Pflanzen in extra angelegten Beeten wird die gepflegte Außenanlage des Burgparks hervorgehoben.
     Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter auf einen interessanten Branchenmix geachtet und Überschneidungen von gleichen Produkten vermieden um möglichst viele Bereiche präsentieren zu können. Neben Ausstellern mit Pflanzen, Blumen und Kräutern, können sich die Besucher über allerlei Gartenthemen informieren.
     Während sich die Dame des Hauses die neueste Schmuckkollektion, Taschen, Kleidung und Wohnaccessoires zeigen lässt, kann der Herr des Hauses sich bei Jaguar und Range Rover aus dem Autohaus Wolf aus Marl beraten lassen. Überall sind kleine Stationen aufgebaut, die zum Verweilen einladen. Für eine längere Pause empfehlen wir den Genießer-Garten auf dem Burghof, der mit vielen Blumenbeeten, rotem Teppich und eingedeckten Tischen zum Verweilen einlädt. Der BIO-Partyservice Scharun aus Kirchhellen wird hier mit frischen Salaten, BIO-Fleisch, Spargel-Spezialitäten und Desserts auch die verwöhntesten Gaumen begeistern.
      Ein weiterer Anziehungspunkt wird der Café-Garten der Konditorei Terjung aus Lüdinghausen sein. Neben Kuchen und Kaffee wird Herr Terjung Brot-Spezialitäten aus dem Holzofen anbieten, die im letzten Jahr reißenden Absatz fanden. Direkt vor Ort können die Gäste sehen, wie aus vorbereitetem Teig die heißbegehrten Brote werden.
     Für Unterhaltung wird Skotty der radfahrende Eismann aus Kirchhellen sorgen. Er fährt mit seinem Rad durch den Park und verteilt leckeres Eis an die Gäste. Weiterhin wirbt ein Gaukler und Jonleurs um die Gunst des Publikums. Es freut uns sehr, mit den „Burgfreunden“ einen kooperativen Partner gefunden zu haben, der mit seinen Mitgliedern auch in diesem Jahr wieder die kostenlose Besichtigung der Burg ermöglicht.
      Die historischen Räume und der wunderschöne Burgplatz mit dem Zugang über die mittelalterliche Brücke, bilden eine märchenhafte Kulisse für diese exklusive Veranstaltung. Wer sich nicht beim schlendern über die Messe mit den erworbenen Dingen belasten möchte, kann den kostenlosen Depot-Service in Anspruch nehmen. Die erworbenen Waren werden vom Stand abgeholt und in das Depotzelt gebracht. Bevor dann die Heimreise angetreten wird, legen fleißige Helfer alles Gekaufte in den Kofferraum. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Die Messe ist barrierefrei.
      Auch wer keinen Garten hat, sollte die Messe besuchen. Hier kann sich der Besucher inspirieren lassen und Ideen für seinen Balkon oder seine Terrasse mit nach Hause nehmen.
      Die Tageskarte kostet 9,00 Euro. Kinder im Alter bis zu 14 Jahren genießen freien Eintritt. Rentner und Schwerbehinderte erhalten eine Ermäßigung von einem Euro. Die Messe ist im gesamten Bereich barrierefrei.
Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr. 

Veranstalter: Stil & Art Eventmanagement GbR, Schillerstraße 3, 46514 Schermbeck. Tel.: 02853-604217, Fax: 02853-6042727 oder 02362-6061-0, www.stilart-event.de, [email protected]

 

 

 

 

Vorheriger ArtikelHannelore Kraft in der Niederrheinhalle
Nächster Artikel3. Mai: Offenes Singen des MGV Gahlen-Dorf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.