Der Mühlenteich in „Schermbecks guter Stube“ wird entschlammt. Die Maschinen der Firma Vebiro sind angerückt. Einer aufwendigen Sanierung des Mühlenteichs steht nichts mehr im Wege.
Seit letzter Woche stehen die überdimensionalen Maschinen auf dem Parkplatz am Rathaus und ziehen neugierige Blicke auf sich.
Bedingt dadurch, dass der Mühlenteich immer mehr in den letzten Jahren versumpfte, die letzte Entschlammung fand vor rund 50 Jahren statt, habe der Teich laut Bürgermeister Mike Rexforth an manchen Stellen nur noch eine Wassertiefe von 20 Zentimeter. Tiefste Stelle belaufe sich, wenn es hoch kommt, auf gerade mal nur noch 1,20 Meter.

Die Entschlammung soll nun für eine höhere Regenwasser-Speicherkapazität und für ein angenehmes Klima sorgen und auch letztendlich für eine bessere Wasserqualität – ohne üblen Gerüchen an heißen Tagen. Mike Rexforth rechnet damit, dass die Arbeiten in einem Monat abgeschlossen sind.
Förderung Land NRW
Gefördert wird die Entschlammung des Mühlenteichs durch die Landesregierung NRW im Rahmen des Städtebauförderprogramms 2022. Die Gemeinde erhält für die ökologische Aufwertung des Mühlenteichs rund 900.000 Euro Fördergeld.
Die Firma Vebiro mit Sitz im rheinland-pfälzischen Beuren wurde erst im Juli 2022 gegründet. Sie hat sich auf die schonende und zugleich wirtschaftliche Sanierung bzw. Entschlammung von Flachgewässern (bis ca. 3,5 m Tiefe) sowie die weitergehende Behandlung und Verwertung der entnommenen Sedimente – das sind die Kernkompetenzen spezialisiert.