Anzeigespot_img
4.1 C
Schermbeck
Mittwoch, Dezember 7, 2022
Anzeigespot_img
StartMediathekFotostreckeSchermbecker Kolpini-Kinderkarneval 2022 mitten im August

Schermbecker Kolpini-Kinderkarneval 2022 mitten im August

Veröffentlicht am

Kolpini Kinderkarneval in Schermbeck Corona-bedingt zweimal verschoben - Karnevals-Party im Hochsommer. Foto: Ralf Meier

Kolpini Kinderkarneval in Schermbeck zweimal verschoben – Karnevals-Party im Hochsommer

Wer am 12. August in den frühen Abendstunden an der Kolping Begegnungsstätte in Schermbeck vorbeigekommen ist, wird sich verwundert die Augen gerieben haben.

Fast 100 ausgelassen feiernde Kinder, viele von ihnen verkleidet, das hatte auffallende Ähnlichkeit mit einer Karnevals-Party. Was so gar nicht ins Bild passen wollte, waren das Datum und die rund die 30° C, die auch zu vorgerückter Stunde noch immer herrschten.

Kolpini-Karneval-Schermbeck

Von der mehr als 30-jährigen Tradition abweichen

Doch die Erklärung war schnell gefunden. Da der den Einschränkungen zum Opfer gefallen war und im Februar nur eine alternative Veranstaltung auf dem Parkplatz der Fahrschule Overkämping stattfinden konnte, feierte man einfach nach. Warum nicht einmal von der mehr als 30-jährigen Tradition abweichen und Karneval im August feiern? Immerhin kann der Hochsommer in Corona-Zeiten mit einem hohen Maß an Bewegungsfreiheit punkten. Als am 26. Februar die bunten Karnevalstüten an die Kinder verschenkt wurden, stand der Termin ebenso bereits fest wie das Motto „Es lebe der Sport“. Bereits im Herbst letzten Jahres hatte die Planung begonnen.

Jede Menge Spaß und ein reiches Unterhaltungsprogramm

Spannend war nur die Frage, ob das Angebot so kurz nach den Sommerferien auch angenommen würde. Doch die Sorge erwies sich als unbegründet. Sowohl in der Gruppe der 6- bis 8-Jährigen, die von 16:00 bis 18:00 Uhr feierten als auch bei den 9- bis 12-Jährigen, die danach durchstarten konnten, stieß der verspätete Kolpini-Kinderkarneval auf großes Interesse. In beiden Altersgruppen wurden fast 100 Karten zu jeweils 5,00 € erworben.

Kolpini Karneval Schermbeck
Foto: Ralf Meier

Begeistert gefeierte Einlagen

Auf die jungen Gäste wartete jede Menge Spaß und ein reiches Unterhaltungsprogramm. Dafür hatten die Kinder der 13 Mütter, die die Veranstaltung organisiert haben, über Monate geprobt, verriet Michaela Deuster. Die begeistert gefeierten Einlagen reichten vom Tanz, über eine spektakuläre Schwarzlichtshow bis zu Sketchen und einer gelungenen Akrobatik-Darbietung. Zur Stärkung gab es Pizza und kalte Getränke.

NEUSTE ARTIKEL

Warntag: Handy und Sirenen schrillen am 8. Dezember

Am 8. Dezember werden bundesweit Warnmittel getestet. Die Sirenen sollen ab 11 Uhr drei Mal im Abstand von etwa 5 Minuten ertönen. Neu dabei...

Wie steht es um die Energieversorgung in Schermbeck?

„Wäre ein Blackout auch bei uns denkbar?“ Ein Gespräch mit Rainer Gardemann Die Energiekrise hat Deutschland fest im Griff. Keiner weiß derzeit so genau,...

SV Schermbeck e.V. 1912 verleiht Handballabzeichen „Hanniball“

27 Kinder der Handballabteilung des SV Schermbeck haben Grund zum Jubel Am 3. Dezember konnten die drei- und vierjährigen Bambinis sowie die fünf- und sechsjährigen...

Weihnachtsmarkt Schermbeck 2022

Der Schermbecker Weihnachtsmarkt ist bereit für den kommenden Besucherandrang: Am 10. Dezember wird es auf der Mittelstraße zwischen 10 und 19 Uhr weihnachtlich. Von...