Anzeigespot_img
4 C
Schermbeck
Samstag, April 20, 2024
spot_img
StartMediathekFotostreckeSchermbecker Kolpini-Kinderkarneval 2022 mitten im August

Schermbecker Kolpini-Kinderkarneval 2022 mitten im August

Veröffentlicht am

Kolpini Kinderkarneval in Schermbeck Corona-bedingt zweimal verschoben - Karnevals-Party im Hochsommer. Foto: Ralf Meier

Kolpini Kinderkarneval in Schermbeck zweimal verschoben – Karnevals-Party im Hochsommer

Wer am 12. August in den frühen Abendstunden an der Kolping Begegnungsstätte in Schermbeck vorbeigekommen ist, wird sich verwundert die Augen gerieben haben.

Fast 100 ausgelassen feiernde Kinder, viele von ihnen verkleidet, das hatte auffallende Ähnlichkeit mit einer Karnevals-Party. Was so gar nicht ins Bild passen wollte, waren das Datum und die rund die 30° C, die auch zu vorgerückter Stunde noch immer herrschten.

Kolpini-Karneval-Schermbeck

Von der mehr als 30-jährigen Tradition abweichen

Doch die Erklärung war schnell gefunden. Da der den Einschränkungen zum Opfer gefallen war und im Februar nur eine alternative Veranstaltung auf dem Parkplatz der Fahrschule Overkämping stattfinden konnte, feierte man einfach nach. Warum nicht einmal von der mehr als 30-jährigen Tradition abweichen und Karneval im August feiern? Immerhin kann der Hochsommer in Corona-Zeiten mit einem hohen Maß an Bewegungsfreiheit punkten. Als am 26. Februar die bunten Karnevalstüten an die Kinder verschenkt wurden, stand der Termin ebenso bereits fest wie das Motto „Es lebe der Sport“. Bereits im Herbst letzten Jahres hatte die Planung begonnen.

Jede Menge Spaß und ein reiches Unterhaltungsprogramm

Spannend war nur die Frage, ob das Angebot so kurz nach den Sommerferien auch angenommen würde. Doch die Sorge erwies sich als unbegründet. Sowohl in der Gruppe der 6- bis 8-Jährigen, die von 16:00 bis 18:00 Uhr feierten als auch bei den 9- bis 12-Jährigen, die danach durchstarten konnten, stieß der verspätete Kolpini-Kinderkarneval auf großes Interesse. In beiden Altersgruppen wurden fast 100 Karten zu jeweils 5,00 € erworben.

Kolpini Karneval Schermbeck
Foto: Ralf Meier

Begeistert gefeierte Einlagen

Auf die jungen Gäste wartete jede Menge Spaß und ein reiches Unterhaltungsprogramm. Dafür hatten die Kinder der 13 Mütter, die die Veranstaltung organisiert haben, über Monate geprobt, verriet Michaela Deuster. Die begeistert gefeierten Einlagen reichten vom Tanz, über eine spektakuläre Schwarzlichtshow bis zu Sketchen und einer gelungenen Akrobatik-Darbietung. Zur Stärkung gab es Pizza und kalte Getränke.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Entwicklung der Baugrundstücke in Schermbeck

Besonders das Wohnbaugebiet "Spechort" und das Gewerbegebiet "Hufenkamp" erfahren aktuelle Entwicklungen.

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Klick mich!