Schermbecker Kilianer trommeln für ihr Schützenfest

Kilian naht mit Macht. Am kommenden Sonntag beginnt die 1. Runde des Vortrommerstammtisches „Tsching-Bum-Aida“ um 18 Uhr an der Gaststätte „Schermbecker Mitte“. Auf ihrer Wanderung durch den rheinischen Teil der Großgemeinde Schermbeck machen die Trommler die Bevölkerung mit Märschen wie „Preußens Gloria“, „Larida“ und „Lieben“ auf das fünftägige Volksfest aufmerksam, das die Kilianer in der Zeit vom 10. bis 14. Juli in der Nähe des unteren Mühlenteiches auf dem Schützenplatz am Rathaus feiern. H.Sch./Foto: Scheffler

Schon zehn Jaher her: Die Trommler im Jahre 2005. Archivfoto: helmut Scheffler
Schon zehn Jahre her: Die Trommler im Jahre 2005. Archivfoto: helmut Scheffler
2014: Die Trommler laden zum Schützenfest ein. Archivfoto Helmut Scheffler
2014: Die Trommler laden zum Schützenfest ein. Archivfoto Helmut Scheffler
Vorheriger ArtikelFerienschwimmkurse in den Sommerferien 2015
Nächster ArtikelNeues zum Verkehrsunfall in Damm
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.