Schermbecker Gesamtschüler sind erfolgreiche Tüftler

Wenn die Lehrer der Gesamtschule Schermbeck heute Nacht von der Abi-Fete in der Weseler Niederrheinhalle nach Hause kommen, können Sie noch eine sensationelle Nachricht lesen, die ihre Schule betrifft.

Drei Schülerteams aus der Metropole Ruhr gehören zu den besten Tüftlern im NRW-Schülerwettbwerb „Fuel Cell Box“. Bei der heutigen Preisverleihung am Flughafen Köln/Bonn wurden die Nachwuchs-Forscher der Lise Meitner Gesamtschule in Duisburg (Platz 3), der Gesamtschule Schermbeck (Platz 5) und der Theodor Körner Schule, Gymnasium Bochum (Platz 6) ausgezeichnet. Ein sechstes Team von einem Essener Gymnasium wäre eigentlich auch unter den Top Five gewesen, konnte aber am Schlusswettbewerb nicht teilnehmen.

Von den 20 Gruppen, die in der praktischen Phase des Wettbewerbs ihre Ideen zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik umsetzen durften, wurden die besten fünf geehrt. Auf den ersten beiden Plätzen landeten Schüler aus Aachen und Brakel.

Die Aufgabe des diesjährigen Wettbewerbs: die Entwicklung eines Brennstoffzellen-Gepäckfahrzeugs. Dieses soll im Modellmaßstab das Gepäck zwischen einem Flughafengebäude und dem Flugzeug transportieren.

Vorheriger ArtikelKüche stand in Flammen -Dorsten-Holsterhausen
Nächster ArtikelPreisanpassung im VRR zum 1. Januar 2015
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.