Schermbecker Fotoalbum (2017)

Die Bootsbauer der KiTa „Hand in Hand“

Einmal jährlich lädt die Kindertagesstätte „Hand in Hand“ zu einem „Vater-Kind-Tag“ ein. In der Vergangenheit wurden schon Vogelhäuser gebaut und Laternen gebastelt. Diesmal sollten die Väter mit ihren Kindern Boote bauen. Die Idee, seitens der KiTa keine Materialien vorzugeben, sondern die Auswahl der Fantasie der Bootsbauer zu überlassen, erwies sich als richtig. So entstanden aus Styropor, Kork, Plastikflaschen, Tetrapacks und Holz ganz unterschiedliche Wasserfahrzeuge. Das Unterhemd eines Kindes wurde zu einem Segel. Nach dem gelungenen Bau der Boote im Jugendheim an der Kempkesstege wurden die Wasserfahrzeuge auf dem nahen Mühlenbach getestet. Wenn ein Boot das Ziel passierte, gab´s von den Beobachtern Applaus. Der Vater-Kind-Tag klang mit einem Grillen auf dem Gelände der KiTa an der Kempkesstege aus. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelSchermbeck – Einbrecher öffneten auf „Kipp“ stehende Fenster
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (2017)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.