Schermbecker Fotoalbum (1991)

Um das letzte Stück Heide nördlich der Lippe im rechtsrheinischen Teil des Kreises Wesel zu schützen, hat das Forstamt Wesel im November 1991 in den Dammer Loosenbergen eine Maßnahme zur Kanalisierung des Besucherstroms durchgeführt. Vier Mitarbeiter des Forstamtes, Markus Redeker, Hans-Dieter Schlüß, Friedhelm Buschmann und Oliver (v.r.) legten einen 1050 langen Rundweg durch das elf Hektar große Gebiet an. 700 Eichenpfähle mussten eingegraben werden, alles in Handarbeit, weil sich ein Einsatz von Maschinen im Naturschutzgebiet verbietet. Auch beim Handlauf wurde auf die Verwendung von Fremdmaterialien verzichtet. Der Verlauf des ein bis zwei Meter breiten Weges stellt sicher, dass die Besucher alle charakteristischen Landschaftszellen des Naturschutzgebietes sehen können. Dazu gehören Wacholderbestände ebenso wie Restheideflächen. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

nov-1991-loosenberge

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1991)
Nächster ArtikelGahlens neue Vereinsmeister
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.