Schermbecker Fotoalbum (1990)

Der Männergesangverein „Eintracht“ begann seine Feiern anlässlich des 125-jährigen Bestehens im Mai 1990 mit einer Ausstellung in der Volksbank. Zur Begrüßung brachte der von Hans-Werner Winck (r.) geleitete Chor den Besuchern ein musikalisches Ständchen.

Bankdirektor Bernhard Krass eröffnete die Ausstellung Ältestes Schriftstück war das Vereinsstatut aus dem Jahre 1882, das belegt, dass zur Satzungsänderung die Zustimmung der Polizeibehörde erforderlich war. Pokale, Teller und Wimpel zeugten in der Ausstellung davon, dass der MGV „Eintracht“ zahlreiche Kontakte zu Nachbarvereinen unterhielt. Mehrere Ehrenurkunden erinnerten an die Jubiläen früherer Jahre. Am 28. März 1965 überreichte Bundespräsident Heinrich Lübke dem Chor die Zelter-Plakette für das langjährige Wirken im Dienste der Chormusik und des deutsches Volksliedes. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Männergesangverein "Eintracht"

Vorheriger Artikel„Zeckengeld“ für einen guten Zweck
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1966)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.