Schermbecker Fotoalbum (1990)

Das Schermbecker Tambourkorps zeichnete während seines Kameradschaftsabends am 27. Oktober 1990 im Café Steinkamp vier Vereinsmitglieder aus. Geschäftsführer Dieter Heiermann (l.) verband seinen Dank an die Aktiven mit der Überreichung eines Ordens und eines Geschenkes. Tambourmajor Heiner Overkämping (2.v.l.) gehört dem Spielmannszug seit 30 Jahren an. Schon als Neunjähriger war er in der elterlichen Gaststätte dabei, wenn das Tambourkorps Schermbeck unter Leitung von Heinz Prost probte. Den ersten eigenen Auftritt hatte der Trommler Heiner Overkämping am Kiliansdienstag des Jahres 1959, als seine Mutter Maria Overkämping mit Josef Becker die Schermbecker Schützenschar regierte. 1980 wurde Overkämping Tambourmajor eines Vereins, den er zuvor schon als stellvertretender Tambourmajor geleitet hatte. Der Vorsitzende Hartwig Lohmann (3.v.l.), der dieses Amt seit 1980 innehat, wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seine Frau Karin (3.v.r.) tritt seit 25 Jahren als Flötistin bei Veranstaltungen auf. Fünf Jahre lang war sie Tambourmajorin im Jugendtambourkorps. Seit 15 Jahren ist sie Schriftführerin. Trommler Rainer Kott (2.v.r.) ist seit 20 Jahren mit von der Partie, wenn der Spielmannszug bei Schützenfesten für zackigen Gleichschritt sorgt. Zu den Gratulanten gehörte auch der Zweite Vorsitzende Friedhelm Böckmann (r.). Foto Scheffler, 27.10.1990

Tambourkorps-Schermbeck,-27

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1988)
Nächster ArtikelTC GW-Formationen auf Tour
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.