Zwischen April 1962 und März 1963 entstand diese Aufnahme, welche die Entlassjahrgänge der Altschermbecker Volksschule 1965 und 1966 zeigt. Abgebildet ist Martha Rammrath, die Klassenlehrerin der fünften und sechsten Klassen. Der Mann an der Rückwand des Klassenraumes ist Hans Loewenau, der Bruder des damaligen Schulrektors Bruno Loewenau.

Hans Loewenau war als Bischof in Brasilien tätig und verbrachte damals seinen Heimaturlaub in Schermbeck. Repro: Helmut Scheffler

Mitgeteilt von Johannes Schlebusch

04.06.2016-003, Schermbecker Fotoalbum

Vorheriger ArtikelTag der Gärten und Parks: Pankok Museum Haus Esselt, Hünxe
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (2016)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here