Anzeigespot_img
9.8 C
Schermbeck
Donnerstag, Februar 22, 2024
spot_img
StartLokalesSchermbeck heißt wieder Neugeborene willkommen

Schermbeck heißt wieder Neugeborene willkommen

Veröffentlicht am

Die Gemeinde Schermbeck heißt ab jetzt wieder Babys willkommen. Foto: Pixabay

Die Gemeinde Schermbeck heißt gemeinsam mit der Frühen Hilfe Neugeborenen im Kreis Wesel herzlich willkommen.

In der Gemeinde Schermbeck gibt es seit vielen Jahren den „Baby-Begrüßungsdienst“. Diese wertvolle Arbeit haben in der Vergangenheit Ehrenamtler sichergestellt. Jedoch konnten diese aufgrund der Coronapandemie keine Neugeborene mehr willkommen heißen. Seit September wird dieses Angebot von den Frühen Hilfen des Kreisjugendamtes Wesel wieder angeboten und ausgeweitet.

Unterstützung für neue Familien

Familien mit neugeborenen Kindern wird ein Besuchs- und Beratungsangebot durch eine Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin angeboten. Etwa sechs Wochen nach der Geburt des Kindes erhalten die Familien ein Anschreiben des Bürgermeisters der Gemeinde Schermbeck mit einem festen Terminvorschlag für einen Besuch durch die Gesundheitsfachkraft.

Die Mitarbeiterin des Kreisjugendamtes überbringt die Schermbecker „Babytasche“ mit Präsenten und Informationen der Gemeinde sowie der Elternbroschüre des Kreises Wesel. Darüber hinaus berät sie Eltern zu Fragen der Entwicklung, der Ernährung oder zum Schlafverhalten des Kindes. Auf Wunsch kann die Fachkraft das Baby auch wiegen und messen. Die Besuche sind ein Angebot für alle Familien mit einem neugeborenen Kind. Alternativ kann die Tasche im Rathaus der Gemeinde abgeholt werden.

Mit den Willkommensbesuchen bieten die Frühen Hilfen des Kreises Wesel allen Eltern mit Säuglingen eine kostenfreie und besonders lebensnahe Beratung an, die bereits andernorts sehr gut angenommen wird.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas...

Coole Warm-Up-Outfits für Handballteams

Einheitliches Auftreten dank lokaler Unterstützung Im vergangenen Jahr erhielten bereits mehrere Mannschaften individuell gestaltete Warm-Up-Shirts im Vereinsdesign. Nun war es an der Zeit für die...

SV Schermbeck: Wo Kinder durch Fußball wachsen

Eltern wollen für ihre Kinder immer das Beste. Das gilt natürlich auch, wenn es um die Freizeitgestaltung geht. Gerade in Zeiten, wo der Alltag...

Traumstart für Statement und Avalanche

Platz eins und Platz zwei beim Turnier der Verbandsliga West I am Samstag in Bochum Schermbeck. Voller Vorfreude und Nervosität starteten am Samstagmorgen die Formationen...

Klick mich!