Anzeigespot_img
5.4 C
Schermbeck
Montag, April 15, 2024
spot_img
StartLokalesSchermbeck aktualisiert: Digitales Fundbüro und weitere Änderungen

Schermbeck aktualisiert: Digitales Fundbüro und weitere Änderungen

Veröffentlicht am

Die Gemeinde Schermbeck führt drei wichtige Neuerungen ein: den Anschluss an das digitale Fundbüro Deutschland, die Umstellung auf digitale Untersuchungsberechtigungsscheine und die Abschaffung von Kinderreisepässen. Diese Änderungen sollen den Bürgern mehr Komfort und Effizienz im digitalen Zeitalter bieten.

Die Gemeinde Schermbeck hat sich kürzlich dem digitalen Fundbüro Deutschland angeschlossen. Verlorene Gegenstände, die im Fundbüro der Gemeinde abgegeben wurden, können nun bequem von zu Hause aus über die Gemeindewebseite (www.schermbeck.de) gesucht werden. Unter der Dienstleistung „Fundsachen“ ist ein Link zum „Fundbüro Deutschland“ zu finden, der es ermöglicht, digitale Nachforschungen anzustellen, ob ein verlorener Gegenstand bereits gefunden wurde.

Digitale Untersuchungsberechtigungsscheine

Aufgrund einer Gesetzesänderung, die zum 1. Juli 2023 in Kraft trat, werden Untersuchungsberechtigungsscheine in der Gemeinde Schermbeck nicht mehr physisch ausgestellt. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, können diese Scheine jetzt nur noch digital über die Homepage der Gemeinde unter der Dienstleistung „Untersuchungsberechtigungsschein“ erworben werden. Dort findet sich auch ein Erklärvideo sowie ein Link zum einfachen Online-Erwerb.

Abschaffung von Kinderreisepässen

Der Bundestag hat am 7. Juli 2023 beschlossen, den Kinderreisepass zum 1. Januar 2024 abzuschaffen. Zukünftig benötigen auch Kinder einen Personalausweis oder Reisepass. Da diese Dokumente nicht vor Ort gedruckt werden können, wird empfohlen, die Lieferzeiten besonders im Hinblick auf Urlaubsreisen zu beachten. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde Schermbeck unter den Dienstleistungen „Reisepass“ oder „Personalausweis“ verfügbar.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Superhelden-Team Schermbeck spendet 2.550 Euro an TrauerHalt e.V. in Erle

Spenden für den Verein TrauerHalt e.V. Gemeinsame Mission: Unterstützung und Hoffnung Pd/Bosse. In Schermbeck und Erle haben zwei junge Vereine, das Superhelden-Team Schermbeck e.V. und...

Verkehrsunfall in Altschermbeck-Alarmierung wegen auslaufender Betriebsmittel

Am Freitagabend wurde der Löschzug Altschermbeck um 19 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Betriebsmittel laufen aus" zur Freudenbergstraße gerufen. Vor Ort war es zu einem...

Weiterer Wolfsriss im Wolfsgebiet Schermbeck

Sollte eine DNA-Analyse bestätigen, dass es sich bei den jüngsten Rissen um das Werk eines Wolfes handelt, würde dies den 147. Wolfsriss im Wolfsgebiet...

Es summte und duftete bei der zweiten Stauden-Tauschbörse in Schermbeck

Green Mile – Zweite Pflanzentauschbörse in Schermbeck und im Garten von Imker-Ehepaares Rolf Krebber und Susanne Biedermann wurde sehr gut angenommen. Besucher hatten auch...

Klick mich!