Schäfer in Gahlen gibt nach Wolfsriss seine Schafe ab

Schäfer Uhlenbrock in Gahlen resigniert und gibt seine Hobby-Schafzucht endgültig auf –

Insgesamt viermal riss die Wölfin Gloria von Wesel seit 2018 Kamerunschafe auf der Wiese von Roland Uhlenbrock in Gahlen. Letzter Angriff war in der der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (wir berichteten). Damit riss der Wolf insgesamt neun Schafe seit 2018 auf dieser Wiese.

Schafe-aus-Gahlen-finden-neues-Zuhause-nach-Wolfsrisse
Für die drei letzten Schafe konnte ein neues Zuhause auf der anderen Rheinseite bei Schäfer Martin Tiemann gefunden werden. Foto: Petra Bosse

Nach dem vierten Wolfsriss innerhalb von zwei Jahren hat der Schafhalter Roland Uhlenbrock in Gahlen an der Straße Heisterkamp nun seine Ankündigung in die Tat umgesetzt und seine Schafzucht endgültig an den Nagel gehängt. „Zu viel, ist zu viel. Ich kann keine toten Schafe mehr auf der Wiese liegen sehen“, sagte am Dienstag der Hobby-Schafhalter.

Wolfsriss-Uhlenbrock-und-Martin-Tiemann
Roland Uhlenbrock (l.). fällt es schwer, seine letzten drei Kamerunschafe auf die Reise zu schicken.

So gut es den Kamerunschafen auf der Wiese bei Uhlenbrock in Gahlen auch ging; sie hatten genügend Auslauf, einen schönen Stall und viel Landschaft – einen großen Nachteil hatte der Standort jedoch: Er liegt genau im Lieblingsjagdrevier der Wölfin Gloria von Wesel. Und genau hier hatte die Wölfin seit 2018 insgesamt viermal zugeschlagen und die einstige 12-köpfige Herde auf drei Tiere dezimiert.

Wolf-riss-Schaf-bei-Uhlenbrock-in-Gahlen
Genau an dieser Stelle sprang der Wolf durch die zwei obersten Litzen des Zaunes auf die Wiese.

Das ging der Familie Uhlenbrock so ziemlich an die Nerven und deshalb haben sich nun nach dem letzten Wolfsriss in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen endgültigen Schlussstrich gezogen und ihre drei Schafe abholen lassen. „Nein, wir werden hier keine Schafe mehr halten“, ist sich Uhlenbrock ganz sicher. Ein neues Zuhause bekommen die Tiere nun bei Schäfer Martin Tiemann in Uedem, der sie auch persönlich auf dem Hof in Gahlen abholte.

Mehr dazu im Video