Ruhrtriennale und Theater der Metropole Ruhr starten gemeinsame Lesereise

Essen/Metropole Ruhr (idr). Die Ruhrtriennale geht auf Lesereise. Ein halbes Jahr lang tourt Ruhrtriennale-Intendant Johan Simos mit seinem Dramaturgenteam durch das Ruhrgebiet, im Gepäck den Weltbestseller „The Rest is Noise“ des amerikanischen Musikkritikers Alex Ross. Mit im Boot sind die sechs größten Theater der Region: Schauspiel Dortmund, Schauspiel Essen, Schauspielhaus Bochum, Schlosstheater Moers, Theater an der Ruhr sowie Theater Oberhausen. Von November 2015 bis April 2016 ist die Lesung einmal im Monat donnerstags in einem der beteiligten Theater zu erleben.

Den Auftakt macht die Lesung im Essener Grillo Theater am Donnerstag, dem 5. November ab 19.30 Uhr. Es lesen Ensemblemitgliedern des Schauspiel Essen, musikalisch begleitet von Mitgliedern der Bochumer Symphoniker sowie den Musikern Carl Oesterhelt und Sachiko Hara.
Die erste Zusammenarbeit der sechs Ruhrgebiets-Theater seit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist gleichzeitig die erste Kooperation in dieser Form mit der Ruhrtriennale, unterstützt durch die Bochumer Symphoniker.

„The Rest is Noise“ von Alex Ross schlägt den Bogen von der Geschichte der Musik des 20. Jahrhunderts zu den sozialen und politischen Umstürzen. Er erzählt die Geschichte eines Jahrhunderts anhand seiner Musik.
Infos: www.ruhrtriennale.de

Vorheriger ArtikelLust auf Tanzen schauen und selber das Tanzbein schwingen?
Nächster Artikel15. November: Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.