RuhrFutur-Projekt für mehr Qualität in der Schulentwicklung

Metropole Ruhr (idr). Mehr Qualität und mehr Entwicklung – das ist das Ziel des RuhrFutur-Projekts „Schul- und Unterrichtsentwicklung in den weiterführenden Schulen“. Mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Welterbe Zollverein in Essen starteten heute 27 weiterführende Schulen aus Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr ihr Engagement. Sprachbildung, individuelle Förderung und Inklusion sind die Themen, denen sich die Projektschulen in den kommenden zwei Jahren gemeinsam stellen wollen. Unterstützt von Schulentwicklungsberatern und Fachexperten werden sie konkrete Ziele und Bedarfe formulieren. Dazu stehen Fortbildungen, Coachings, Fachveranstaltungen und Hospitationen für Schulleitungen und Lehrkräfte auf dem Programm.
RuhrFutur ist eine gemeinsame Bildungsinitiative von Stiftung Mercator, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Städte Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr sowie der Ruhr-Universität Bochum, der Fachhochschule Dortmund, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der Westfälischen Hochschule.
Infos unter www.ruhrfutur.de

Vorheriger ArtikelAktion „Zopf ab – Spenden Sie Ihr Haar!“
Nächster ArtikelAbwechslungen für die Dammer Dorfjugend
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.