Ruder-AG der Gesamtschule Schermbeck

Nachwuchstalente der Ruder-AG der Gesamtschule Schermbeck waren in Essen erfolgreich

 in der Woche vor den Sommerferien startete die Ruder-AG der Gesamtschule Schermbeck zum zweiten Mal bei der Landesregatta der Schulen NRW und der Regatta „Jugend trainiert für Olympia“ in Essen. An der Regattastrecke über 1000m auf dem Baldeneysee mit ihren sechs Startbahnen kamen Schülerinnen und Schüler von fast einhundert Schulen zusammen, um ihr ruderisches Können zu beweisen.

 Dienstags gingen morgens Steffen Kleinespel, Lukas Abelt, Dommenik Giel und Felix Schultz mit ihrem Steuermann Lennart Kötters (alle Jg. 9) an den Start. Das Ergebnis war der dritte Platz im Gig-Doppelvierer der B-Junioren. Kurz danach erruderten sich Lennart Kötters und Tim Gerling (Jg. 9) im Doppelzweier der C-Junioren den zweiten Platz. Nach der Mittagspause starteten dann Johannes Kuhlmann (Jahrgang 9), Mika Hadder, Luca Küppersbusch und Jonas Haddick (Jahrgang 9) mit Steuermann Simon Lechtenberg (alle anderen Jahrgang 8) im Doppelvierer der C-Junioren. Dabei kam ein guter vierter Platz heraus.

Am Mittwochmorgen fuhren Lennart Kötters, Tim Gerling, Johannes Kuhlmann und Justin Stopka (Jg. 8) mit Steuermann Tristan Niermann (Jg. 8) zum Start der 3000m Langstrecke. Die Zeit reichte für einen guten achten Platz im Doppelvierer der C-Junioren. Damit qualifizierten die fünf sich für das B-Finale, in dem die Langstreckenplätze sieben bis zwölf gegeneinander um den Sieg kämpften. Dieses B-Finale konnten die Schermbecker dann mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Ihre Streckenzeit übertraf sogar auch noch zwei Boote aus dem A-Finale der Langstreckenplätze eins bis sechs.

Schermbeck

Das war ein großer Erfolg für die ganze Schule – und ganz besonders für Sportlehrer Felix Weber. Er leitet die Ruder-AG seit etwas mehr als einem Jahr und begleitete seine Mannschaft mit nach Essen. Möglich gemacht wurde die Regattateilnahme durch eine vor eineinhalb Jahren ins Leben gerufene Kooperation zwischen dem Ruderverein Dorsten e.V. und der Gesamtschule Schermbeck. Aus einer nicht ganz ernst gemeinten Frage eines Schülers, ob im Sportunterricht nicht einmal gerudert werden könnte, erwuchs die Idee der Partnerschaft, die von Schul- und Vereinsseite direkt unterstützt und gefördert wurde.

Vorheriger ArtikelNachmittagsfahrt zum Textilmuseum in Bocholt
Nächster ArtikelGesamtschule: Viele Preise für Big Challenge Sieger
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.