Rote Bete Chips und Blutwurst – Grüne Woche 2018

Die Genussregion Niederrhein wirbt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin für regionalen Geschmack

Zum siebten Mal ist der Niederrhein als einer von 20 Ausstellern aus Nordrhein-Westfalen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten.

In der NRW-Halle 5.2a präsentieren Aussteller auf über 1.200 Quadratmeter Fläche mehr als 100 ausgewählte regionale Produkte zum Schmecken, Riechen, Fühlen und Erleben. Als drittgrößtes Agrarland ist Nordrhein-Westfalen zugleich das Land mit der größten Ernährungswirtschaft. Etwa ein Fünftel des deutschen Gesamtumsatzes an Lebensmitteln wird in Nordrhein-Westfalen erwirtschaftet.

Die Genussregion Niederrhein wirbt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin für regionalen Geschmack

Vom 19. bis 28. Januar 2018 werden in Berlin 20 Betriebe aus der Genussregion Niederrhein mit dabei sein und für das Niederrheinerlebnis auf dem Teller und im Glas werben.

Vielfalt an regionalen Spezialitäten

Die vergangenen Messeauftritte haben gezeigt, dass der Niederrhein für das Berliner Publikum besonders wegen seiner Vielfalt an regionalen Spezialitäten und Rezepten interessant ist. Daher steht diesmal das Thema „Spezialitäten“ im Mittelpunkt. So können die Messebesucher am Niederrhein-Stand zum Beispiel Rote Bete Chips testen, Rübenkraut auf Käsebrot probieren oder sich Himmel und Erde mit gebratener Blutwurst schmecken lassen.

Regionalvermarktung

„Der Ernährungsreport 2018 hat interessante Ergebnisse gebracht, die unsere Aktivitäten zur Förderung der Regionalvermarktung bestätigen: Mehr als drei Viertel der Verbraucherinnen und Verbraucher (78%) legen Wert darauf, dass ihre Lebensmittel aus ihrer Region stammen“, so Landrat Dr. Ansgar Müller.

Die Verantwortung für die Organisation und Konzeption der Messepräsentation des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wird von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert.

Kontakt: EntwicklungsAgentur Wirtschaft, Monika Stallknecht, Tel. 0281 – 207 2018,

[email protected]

Auftritt der Genussregion Niederrhein auf der Grünen Woche 2018

An folgenden Tagen können die Messebesucher unsere Betriebe erleben:

Freitag, 19.01.2018

Spargelbaugenossenschaft Walbeck und Umgegend eG, Geldern
Walterbräu, Wesel
Feldschlösschen Brauerei, Hamminkeln
Hof Rülfing, Rhede
Seepark Janssen, Geldern
Obstkelterei Van Nahmen, Hamminkeln

Samstag, 20.01.2018

Hof Rülfing, Rhede
Hof Schäfer, Hamminkeln
Walterbräu Wesel
Feldschlösschen Brauerei, Hamminkeln

Sonntag, 21.01.2018

Hof Schäfer, Hamminkeln
Moerenhof, Xanten
Landhaus-Café Selders, Hünxe

Montag, 22.01.2018

Hoffleischerei Hawix, Sonsbeck
Korbflechterin Schiffer, Sonsbeck
Demeter Obstplantage Clostermann, Wesel

Dienstag, 23.01. 2018

Kornbrennerei Böckenhoff, Raesfeld
Restaurant Lippeschlösschen, Wesel

Mittwoch, 24.01.2018

Bauer Graaf, Schermbeck
Büssershof, Kevelaer

Donnerstag, 25.01. 2018

Büssershof, Kevelaer
Kräutergärtnerei Schenkendorf, Alpen

Freitag, 26.01.2018

Krautfabrik Koppers, Goch
Büffelhof Kragemann, Bocholt

Samstag, 27.01.2018

Krautfabrik Koppers, Goch
Büffelhof Kragemann, Bocholt

Sonntag, 28.01.2018

Appelbongert Un-Krautpädagogik, Schermbeck

Vorheriger ArtikelNachbarschaftsturnier beim TuS Gahlen
Nächster ArtikelBegleitung von schwerstkranken Kindern und Jugendlichen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.