Junge Leichtathleten aus Afghanistan bekommen Unterstützung
Aziz Mohammadi (18 J.) und Farhad Jahfari (16J.) sind Ende 2015 auf getrennten Wegen allein aus Afghanistan geflüchtet. Durch das Jugendzentrum Karo in Wesel sind Sie 2016 zu den Lauffreunden HADI gekommen.
Seit sechs Monaten trainieren sie unter fachkundiger Anleitung der Lauffreunde auf der Mittel- und Langstrecke (5 und 10 Km). Beide sind mittlerweile in ihren Altersklassen die schnellsten in der Region und sind auch in den Overall-Wertungen immer ganz vorne zu finden.

Persönliche Bestleistung
So hat Aziz eine persönliche Bestleistung von 37,29 Minuten auf 10.000 m und Farhad 38,20 Minuten ebenfalls über 10.000 m.
Neben den Lauffreunden HADI werden Beide auch vom Rotary Club Lippe-Issel unterstützt, der mit einer Spende von 500 € dazu beiträgt, dass die afghanischen Sportler Startgelder und leistungsgerechte Ausrüstung bezahlen können.
„Die Integration von Flüchlingen in die Gesellschaft ist ein wesentliches Ziel unserer derzeitigen Sozialprojekte“, so Bernd Romanski, Präsident des RC Lippe-Issel.
Als nächstes werden Beide beim sehr gut besetzten City Lauf Dinslaken an den Start gehen.
Der RC Lippe-Issel wünscht Azizis und Farhad viel Glück auf ihren Wegen und Laufstrecken in Deutschland und der Welt.