Anzeigespot_img
18.1 C
Schermbeck
Montag, Juni 17, 2024
spot_img
StartLokalesRömerrad in Schermbeck eingetroffen

Römerrad in Schermbeck eingetroffen

Veröffentlicht am

Römer-Lippe-Route feiert 10-jähriges Jubiläum Bis Donnerstag, 11. Mai kann das Römerrad jetzt zu den gewohnten Öffnungszeiten im Rathaus in Zimmer 301 besichtigt werden.

Wer die Schönheiten der Römer-Lippe-Route, die in diesen Tagen ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, rund um Schermbeck erkundet, der sollte sich zwei touristische Höhepunkte nicht entgehen lassen. Dazu gehört ein Foto mit dem römischen Streitwagen, den man an der Maassenstraße am Knotenpunkt 18 findet.

Gebaut wurde der Streitwagen vom Schermbecker Metallbauer Martin Stern. 2009 wurde der Wagen bei einem Event an der Lippe ausgestellt. Mittlerweile hat er an der Massenstraße einen dauerhaften Standort gefunden.

Das-Römerrad steht jetzt in Schermbeck
Foto: Ralf Meier

Übergabe durch Katrin Bücker

Das zweite Highlight ist das „Römerrad“, und eben dieses traf am 5. Mai im Rahmen der Jubiläumswoche aus Hünxe kommend in Schermbeck ein. Um 11:00 Uhr wurde das Rad zum Jubiläum von Katrin Bücker am römischen Streitwagen an ihre Schermbecker Kollegin, die Tourismusfachfrau Birgit Lensing übergeben.

Bis Donnerstag, d. 11. Mai kann das Römerrad jetzt zu den gewohnten Öffnungszeiten im Rathaus in Zimmer 301 besichtigt werden. Am kommenden Freitag wird das Rad an die nächste Kommune übergeben.

Natürlich hat das Jubiläum auch den Weg ins Netz gefunden. Neben zahlreichen neuen Tipps entlang der Römer-Lippe-Route haben die teilnehmenden Kommunen auch informative Filme erstellt. Den Schermbeck-Film gibt es hier: www.roemerlipperoute.de

Radklingel gewinnen

Wer seine nächste Radtour entlang der Römer-Lippe-Route mit einer dekorativen Schermbeck-Radklingel machen möchte, sollte jetzt handeln. Die Klingel wartet als Gewinn auf die ersten 10 Übernachtungsgäste dieser Woche in einem der Partnerbetriebe.

Einfach bei Birgit Lensing melden und den Übernachtungsnachweis nicht vergessen. Partnerbetriebe der Römer-Lippe-Route sind der Bike-Shop by Dominik Spahn, Naroda, die Gaststätte „Zur Mühle“, der Gasthof und Pension „Zum Fuchsbau“ sowie der Campingplatz Sybergshof.

Zum jetzt noch Stadtradeln anmelden

Natürlich kann man im Rathaus nicht nur das Römerrad bewundern, sondern auch hilfreiche Informationen zu den Strecken an der Römer-Lippe-Route erhalten. Übrigens: Wer ohnehin mit dem Rad unterwegs ist, sollte sich noch schnell beim Stadtradeln anmelden und möglichst viele Kilometer sammeln. Die Aktion läuft noch bis zum 21. Mai.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Zuschusserhöhung für den Wassersportverein Schermbeck

Gewährung eines Zuschusses. Der Haupt- und Finanzausschuss soll am Mittwoch, den 19. Juni, über die Gewährung eines Zuschusses an den Wassersportverein Schermbeck e. V....

Fragen zum Haushaltsjahr 2024 von Klaus Roth – BfB

Klaus Roth von der BfB hat eine schriftliche Anfrage an Bürgermeister Rexforth gestellt. In Vorbereitung auf die kommende Ratssitzung am 02.07.2024 möchte Roth...

Die Antrommler sind wieder unterwegs – Kilian Schützenfest Altschermbeck 2024

Antrommeln in Altschermbeck. Der offizielle Startschuss ist gefallen und signalisierte ganz Altschermbeck, dass die letzten Wochen vor dem Kilian Schützenfest begonnen haben. Am 16. Juni...

Gabriel und Frieda sind das neue Kinderschützenkönigspaar der Kiliangilde

Gabriel Hahs (9) ist der zweite Kinderschützen-König der Kiliangilde Schermbeck. Die Königin an seiner Seite ist die zehnjährige Frieda Rexforth. Im malerischen Königreich am...

Klick mich!