Richtfest am ersten Fünf-Familien-Haus am Mühlenbach

Alle Wohnungen können per Lift erreicht werden.

Schermbeck. Am ersten großen Wohnungskomplex, den das Schermbecker Bauunternehmen Fasselt im Baugebiet am neuen Mühlenbach errichtet, wurde Richtfest gefeiert.
Noch ist der Fahrstuhl nicht eingebaut, sodass die Mitglieder der Eigentümergemeinschaft in Begleitung von Planern und Handwerkern noch zu Fuß durchs Rohbau-Treppenhaus ins Dachgeschoss gingen, wo wenig später der Zimmermannsmeister Rolf Krüger einen langen Nagel ein kurzes Stück weit in einen Dachbalken hineinschlug. Danach machten die Bauherinnen und Bauherren nacheinander die Erfahrung, dass es gar nicht so leicht ist, lange Nägel in einen Balken zu versenken. Bauunternehmer Henrik Fasselt belohnte Rolf Krüger mit hochprozentiger Kost.
„In Holsterhausen ist es schwierig, einen Bauplatz zu finden“, berichtete Susanne Grau, und weil ihr und ihrem Mann Uwe Schermbeck als ein liebenswertes Fleckchen Erde erscheint, haben die beiden sich in Schermbeck „eingekauft“. Nicht alle Eigentümer beziehen die erworbene Wohnung. Für einige ist es eine gute Kapitalanlage in Zeiten mit Billig-Krediten und der Ungewissheit des Euro-Wertes im wackelnden Europa.
Das Fünf-Familien-Haus wird unter dem Namen „An der Motte“ dauerhaft an den überraschenden Fund einer Befestigungsanlage erinnern, die im Februar 2014 im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 48 „Wohnanlage am Mühlenbach” entdeckt wurde und den Baufortschritt eine Zeitlang verzögerte.
Im Februar 2014 fand der erste Spatenstich für die Erschließung des Baugebietes durch die Firma Fasselt statt. Nach der Freigabe der Flächen durch die Bodendenkmalbehörde wurde mit dem Bau des jetzt gerichteten Fünf-Familien-Hauses begonnen, das vom Architekten Christian Honerbom entworfen wurde. Er kam am Freitag ebenso zum Richtfest wie der Statiker Thomas Zalwert und Bauleiter Klaus Sender von der Firma Fasselt.
Die geplanten Wohnungen, mit deren Innenausbau schon bald begonnen wird, sind großzügig ausgestattet und „bestechen“, so Henrik Fasselt, „durch ihre gut durchdachte Architektur.“ Alle barrierefreien Wohnungen sind mit einem Lift zu erreichen und werden mit einem erhöhten Standard bezüglich Materialien und Installationen ausgeführt. Terrassen oder Balkone stellen die Verbindung zwischen dem Innen und Außen her. Hinzu kommen eine ansprechende Fassade mit einem schönen Verblendstein, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, eine hochwertige Sanitärausstattung und eine Wärmepumpe. Die Wohnungen sind zwischen 80 und 155 Quadratmeter groß. Zu jeder Wohnung gehört ein großer Kellerraum.

Am ersten Baukomplex, den das Schermbecker Bauunternehmen Fasselt im Baugebiet „Wohnanlage am Mühlenbach” erstellt, wurde Freitagnachmittag Richtfest gefeiert. Mit von der Partie waren Zimmermannsmeister Rolf Krüger, Bauunternehmer Henrik Fasselt, Bauleiter Klaus Sender, Architekt Christian Honerbom und Statiker Thomas Zalwert (v.l.). Foto: Helmut Scheffler
Am ersten Baukomplex, den das Schermbecker Bauunternehmen Fasselt im Baugebiet „Wohnanlage am Mühlenbach” erstellt, wurde Richtfest gefeiert. Mit von der Partie waren Zimmermannsmeister Rolf Krüger, Bauunternehmer Henrik Fasselt, Bauleiter Klaus Sender, Architekt Christian Honerbom und Statiker Thomas Zalwert (v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Sobald die Witterung es zulässt, wird mit dem Bau eines Neun-Familien-Hauses südlich des jetzt gerichteten Hauses begonnen. Zwei Wohnungen im Dachgeschoss mit Größen von 89 und 98 Quadratmetern sind noch käuflich zu erwerben. Nordöstlich des jetzt gerichteten Gebäudes beginnt die Baufirma Fasselt in Kürze mit den Absteckarbeiten für ein weiteres Fünf-Familien-Haus. Dort sollen Mietwohnungen mit Flächen zwischen 70 und 80 Quadratmetern entstehen. Einige Wohnungen sind noch nicht reserviert.
In einem weiteren geplanten Doppelwohnhaus ist eine Hälfte bereits im Rohbau fertig. Interessenten können noch Wünsche für die Gestaltung der 170 Quadratmeter großen Wohnfläche einbringen. H.Scheffler

*********************************
„Zalwert“ ist richtig

Vorheriger ArtikelAttraktiv und günstig – VRR von Angebot überzeugt
Nächster ArtikelBetrunkene Queen Mum trat im Ramirez auf -Karneval Schermbeck 2015
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.