Punktgenaue Landung für die Zukunft Schermbecks

Gesteinsbrocken sind vom Herzen des Bürgermeisters Mike Rexforth gefallen

Jetzt brauchen die Schermbecker nicht mehr neidisch auf ihre Nachbarn in Hünxe und Raesfeld zu schauen. Sie bekommen noch in diesem Jahr selber Anschluss an das Glasfasernetz.

  „Nach einer kurzen Verlängerung bis zum 14. Mai hat die Bürgerschaft einen grandiosen Endspurt hingelegt und die 40-Prozent-Hürde genommen“, teilte die Firma „Deutsche Glasfaser“ heute mit und fügte hinzu, „durch das Erreichen der 40 Prozent steht der offiziellen Freigabe durch die Geschäftsführung von Deutsche Glasfaser für den Bau des Netzes in Schermbeck nun nichts mehr im Wege.“

Leute ganz anders kennengelernt

   „Mir sind mehrere Gesteinsbrocken vom Herzen gefallen,  weil die digitale Zukunft nicht an Schermbeck vorbeigegangen ist“, freute sich soeben Bürgermeister Mike Rexforth im Gespräch mit uns. Es seien anstrengende 14 Wochen gewesen. Während dieser Zeit habe es nicht nur Unterstützer gegeben. „Diese Zeit hat mich einige Leute ganz anders kennen lernen“, beschreibt Rexforth seine Enttäuschung über einige Ratsmitglieder. Rexforth erinnert an den mit sehr großer Mehrheit gefassten Ratsbeschluss zur Zusammenarbeit mit der DG: „Wenn man Dinge gemeinschaftlich anpackt, dann muss ich davon ausgehen, dass man sie auch gemeinschaftlich zu Ende bringt.“

   Umso mehr freut sich der Bürgermeister über die Unterstützung der anderen Ratsmitglieder. „Ein großes Dankeschön“, so Rexforth, „geht an die SPD und die CDU, dass sie aktiv an der Zielsetzung mitgewirkt haben.“  Ein besonderes Dankeschön richtet Rexforth an die Ratsmitglieder Engelbert Bikowski, Ulli Stiemer und Rainer Gardemann, die selbst von Haus zu Haus gegangen seien. Rexforth: „So stelle ich mir eine politische Unterstützung bei der Umsetzung eines Ratsbeschlusses vor.“

In einigen Wochen starten die Tiefbaumaßnahmen

     Nach der offiziellen Freigabe der Geschäftsführung beginnen die detaillierten Vorbereitungen für den Ausbau in Schermbeck. In einigen Wochen starten dann die Tiefbauarbeiten, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen. Jeder, der einen Vertrag eingereicht hat, wird über die weiteren Schritte informiert und zur Besprechung des Hausanschlusses kontaktiert.

Heute Mittag teilten Ingo Teilmann, Bürgermeister NMike rexforth und der geemindliche Wirtschaftsförderer Friedhelm Koch (v.l.) das Erreichen des Zieles der Nachfragebündelung mit.
Heute Mittag teilten Ingo Teilmann, Bürgermeister NMike Rexforth und der geemindliche Wirtschaftsförderer Friedhelm Koch (v.l.) das Erreichen des Zieles der Nachfragebündelung mit.

    Servicepunkt bis Samstag geöfffnet

Als kleines Dankeschön für das große Engagement möchte die DG  jenen Schermbecker Bürgern, die noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, noch eine Frist bis kommenden Samstag (21.) einräumen. Im Servicepunkt an der Mittelstraße gegenüber der Volksbank und bei den Vertriebspartnern können noch Verträge zu den Aktionsangeboten (kostenloser Hausanschluss, ermäßigter Betrag für den Zwei-Jahres-Vertrag) abgeschlossen werden. H. Scheffler

 

Vorheriger ArtikelSchermbeck hat die 40 Prozent erreicht – Das Netz der Zukunft wird gebaut
Nächster ArtikelZumba-Flatrate beim TC GW bis Ende Juni
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.