Politprominenz lädt zur Diskussion ein

Der Generalsekretär der NRW-SPD André Stinka (im Foto rechts) kommt zur Diskussionsrunde mit Jugendlichen

 Am 17.04. wird André Stinka direkt aus Düsseldorf nach Schermbeck fahren, um ab 15 Uhr mit den Jugendlichen vor Ort zu reden.

 Eingeladen hatte der Bürgermeisterkandidat der SPD, Ralph Brodel (im Foto links): „Nachdem wir hier, bei unseren Aktionen, so viel positive Resonanz der Jugendlichen hatten, war das für mich ein logischer Schritt. Einzig einen freien Termin bei André zu bekommen, war ein wenig schwieriger. Für mich war wichtig, dass die Jugendlichen mit André auch hinter die großen Politbühnen schauen können und live erleben, wie so ein Landespolitiker tickt. Ich denke das ist schon eine Textfeld: André Stinka folgt der Einladung von Ralph Brodel nach Schermbeckeinmalige Gelegenheit.“

 Einmalig sicherlich, denn in jüngster Vergangenheit hat sich in Schermbeck keine Gelegenheit für Jugendliche und junge Erwachsene geboten, direkt in eine offene Diskussion mit einem politischen Hochkaräter einzusteigen. „Das war uns und auch André wichtig, dass die Diskussion offen ist. Das also nicht irgendeine schlaue Rede gehalten wird, sondern dass die Fragen der Jugendlichen im Vordergrund stehen.“

Rund eine Stunde hat sich der Generalsekretär von seinen Landesverpflichtungen loseisen können und freut sich auf den Termin: „Das was mir Ralph über die vielen Diskussionen erzählt hat, macht mich wirklich neugierig. Denn auch ich kenne ja die Probleme mit den scheinbar unpolitischen Jugendlichen und als Dülmener weiß ich, was Jugend auf dem Land bedeutet.“

 An der Diskussion kann jeder teilnehmen, so Jörg Juppien, Vorsitzender der SPD Schermbeck. „Wir haben extra den großen Saal bei Nappenfeld gebucht, so dass wir auch einen stärkeren Andrang bewältigen können.“

 Mit der Diskussionsrunde setzen die SPD und ihr Bürgermeisterkandidat ihre Reihe der intensiven Jugenddialoge fort. Den Auftakt machte die Aktion an der Gesamtschule, die vor Kurzem gestartete Jugendumfrage, jetzt der Besuch von André Stinka und am 09.05. das Jugendparlament.

 „Damit wird auch das ausgedrückt“, so Brodel, “was ich als Bürgermeister durchsetzen werde: eine aktive Politik, die alle mitnehmen und begeistern soll. Als reiner Verwaltungschef hinterm Schreibtisch sehe ich mich deutlich nicht. Ich will hier die Menschen und unsere Kommune bewegen.“

 Mitgeteilt von  Ralph Brodel

Vorheriger ArtikelKreiswahlausschuss entscheidet über Wahlvorschläge
Nächster ArtikelDie heiße Phase hat begonnen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.