Plattenbau Schermbeck startet am 12. Juni

Plattenbau Schermbeck startet am 12. Juni – Am 12. Juni ab 10:00 Uhr geht es an der Maassenstraße 89 in Schermbeck rund.

Zur Eröffnung des Plattenbaus hat Inhaber Heinz-Bernd Töns einiges vor. Neben einer Riesenauswahl an Schallplatten, CDs und zahlreichen Sammlerstücken für eingefleischte Fans steht auch Live-Musik auf dem Programm im Plattenbau.

Die Vorbereitungen für den großen Tag laufen auf Hochtouren. Die Renovierungsarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Jetzt müssen nur noch das Wetter und Corona mitspielen.

  • Eröffnungsfeier am 12. Juni zwischen 10:00 und 18:00 Uhr
  • Der größte Plattenshop in der Region
  • An- und Verkauf von Schallplatten, CDs, DVDs, Printprodukten etc.
  • Kleinere Events in Planung
  • Kunden zwischen 10 und 80

Plattenbau ist eine Bereicherung für Schermbeck

Mit dem Plattenbau kommt ein echter Publikumsmagnet in die Gemeinde. Dabei hat allerdings auch der Zufall mitgespielt. Von langer Hand geplant hat Heinz-Bernd Töns den Umzug von Dorsten nach Schermbeck nicht. Durch den Tod seines Vermieters und den anstehenden Verkauf der Immobilie, die sich in rund zehn Jahren zur Anlaufstelle für Platten-Liebhaber entwickelt hatte, sah er sich gezwungen, nach einer Alternative Ausschau zu halten.

Mit den Gewerbemieten in Dorsten hatte er allerdings nicht gerechnet. Über einen Bekannten und den Schermbecker Bürgermeister Mike Rexforth wurde er schließlich auf das Objekt an der Maassenstraße aufmerksam und war sofort begeistert.

Plattenbau-Töns-Schermbeck
Heinz-Bernd Töns präsentiert in seinem Plattenbau eine riesenauswahl an Schallplatten, CDs und zahlreichen Sammlerstücken. Foto: Ralf Meier

Der größte Plattenshop in der Region

Vor allem die tolle Lage und die Fläche hatten es ihm angetan. Mit rund 480 qm ist der Plattenbau Schermbeck der größte seiner Art im weiten Umkreis. Neben dem An- und Verkauf von Schallplatten, CDs, DVDs und Printprodukten führt Heinz-Bernd Töns auch Merchandising-Artikel, die mit Musik zu tun haben. Neuware findet sich hier ebenso wie jahrzehntealte Klassiker. Ergänzt werden soll die Angebotspalette auch um kleinere Events wie Instore Akkustik Konzerte oder Comeda à la Nightwash.

Auch eine Lounge Ecke mit Getränken wird es für die Kunden zwischen 10 und 80 geben. Der Online-Shop auf Discogs.com (Plattenbau Schermbeck bleibt natürlich auch in Zukunft bestehen. Dass die Eröffnung auf den 12. Juni fällt, ist natürlich kein Zufall. Immerhin markiert das Datum den Record Store Day!