Anzeigespot_img
13.1 C
Schermbeck
Sonntag, Mai 26, 2024
spot_img
StartFreizeitEssen und TrinkenPicknickWunderbar: Neues Konzept für die alte Ziegelei Menting

PicknickWunderbar: Neues Konzept für die alte Ziegelei Menting

Veröffentlicht am

Martin Manns aus Kirchhellen geht ab 1. Mai mit einem völlig neuen gastronomischen Konzept in Schermbeck an der ehemaligen Ziegelei Menting an den Start. Foto: Petra Bosse

Das PicknickWunderbar am malerischen Martinsee – Ein neues Kapitel für die alte Ziegelei Menting.

In der alten Ziegelei Menting, zwischen Schermbeck und Raesfeld an der Westricher Str. 62, wird es nun spannend. Ab dem 1. Mai beginnt, unter der Leitung von Martin Manns und seinem Team, ein neues Zeitalter für alle Naturfreunde.

Nachdem sich das sanierte Landcafé „Alte Ziegelei“ nicht dauerhaft etablieren konnten und der Pächter im September 2023 nach gut einem Jahr wieder schließen musste, wagt der Besitzer Martin Manns mit einem frischen Ansatz einen Neustart. „Es ist etwas, das es so noch nicht gab“, betont Manns.

PicknickWunderbar-am-Martinsee-Ziegelei-Menting-Erle

Die Transformation der Ziegelei Menting

Die Ziegelei, gelegen in Overbeck, an der Grenze Schermbeck und Raesfeld-Erle, verwandelt sich nun in ein charmantes Refugium für Kurzurlaube. Der ehemalige Lehmbetrieb Menting am Martinssee wird zum Rückzugsort für Erholungssuchende, die Natur und Ruhe genießen wollen. Im Vorfeld dieser Neuentwicklung hat Manns, der das Gelände der ehemaligen Ziegelei Menting 2017 gekauft hat, die vergangenen Schwierigkeiten des Landcafé „Alte Ziegelei“ sorgfältig analysiert.

Das neue Konzept: Planbarkeit und Vorreservierung

Die Gastronomie, insbesondere in abgelegenen Lagen, steht vor großen Herausforderungen: Personalengpässe und die Unvorhersehbarkeit großer Besuchergruppen. Manns beschreibt die Problematik eindrücklich: „Wenn eine unangemeldete Fahrradgruppe mit 50 Leuten plötzlich und unvorbereitet ankommt und als Gastronom in diesem Moment nicht genügend Kuchen und Personal hat, dann kann man nur verlieren.“

Seine Lösung? Machen Sie es buchbar. „Damit machen wir es planbar und schaffen glückliche Menschen.“ Letztendlich habe er das „Feld von hinten“ aufgerollt. „Ich habe zuerst das neue Team sorgfältig zusammengestellt, einschließlich der Nachbarschaft. Nach ausführlichen Gesprächen und der Entwicklung eines Konzepts, das allseits Begeisterung weckte, habe ich mit der Umsetzung begonnen.“

Martin-Manns-in-einer-seiner-Hütten
Martin Manns in einer seiner 12 Hütten, die ab 1. Mai für ein Picknick gemietet werden können. Foto: Petra Bosse

Ein durchdachtes Konzept

Das neue System sieht vor, dass nur Gäste, die vorher reserviert haben, empfangen werden. Bei Ankunft erhalten sie binnen weniger Minuten einen fertiggepackten Bollerwagen und können zu ihrem reservierten Picknickplatz ziehen. Am 18.000 qm großen Martinsee gibt es sechs, und auf dem Platanenhof ebenfalls sechs liebevoll eingerichtete Hütten, plus Picknickplätze. Jeder ist ausgestattet mit komfortablen Sitzgelegenheiten und einem privaten Pavillon, der Schutz vor Sonne und Regen bietet.

Diese Rückzugsorte sind ideal für private Anlässe oder einfach, um die Stille zu genießen. Das Baden im See ist allerdings untersagt, wie Manns betont. „Da die Überwachung des Badebetriebs einen Bademeister erfordern würde, können wir das Baden nicht erlauben“, erläutert Manns die Entscheidung.

Picknick-am-See-Menting Ziegelei Schermbeck Martinsee
Erholung und Idylle pur am 18.000 qm großen Martinsee. Foto: Petra Bosse

Moderne Annehmlichkeiten mitten in der Natur

Obwohl die Gäste mitten in der Natur sind, müssen sie nicht auf modernen Komfort verzichten. Der Platanenhof bietet WLAN, einen Kinderspielplatz und sogar spezielle Wasserangebote für Hunde. Diese durchdachten Details sorgen dafür, dass jeder Besuch entspannend und sorgenfrei ist.

Genussvolle Picknickkörbe für jedes Bedürfnis

Zur Auswahl stehen verschiedene Picknickkörbe, von traditionellen Snacks bis zu Gourmetangeboten. Alle Körbe werden mit echtem Glas, Porzellan und Metallbesteck geliefert, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch das Picknickerlebnis aufwertet.

Picknickhütte unter den Platanen. Foto: Petra Bosse

Verfügbarkeit und Buchungsoptionen

Das Picknickangebot ist vom 1. Mai bis zum 15. Oktober verfügbar und kann von Mittwoch bis Sonntag genutzt werden.  Das Zeitfenster für ein schönes Picknick liegt entweder am See oder auf dem Platanenhof bei jeweils 4 Stunden oder PicknickWunderbar Quickie bei 1,5 Stunden.

Picknick-am-See-Menting-Ziegele
Der Weg zum See. Foto: Petra Bosse

Gäste können zwischen einem Vormittags- oder Nachmittagszeitfenster wählen:

  • Vormittags von 9:00 bis 13:00 Uhr
  • Nachmittags von 14:00 bis 18:00 Uhr

Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind innerhalb dieser vier Stunden flexibel, und das komplett ausgestattete Picknick-Set wartet im Bollerwagen am Empfang auf die Gäste.

Weitere Informationen auf der Homepage:www.picknickwunderbar.de

Hütte-am-See-Ziegelei-Menting-Schermbeck-Overbeck
Bunt und fröhlich, so sollen alle Hütten, die Platz für je 8 Personen bietet, eingedeckt werden.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Großer Polizeieinsatz – Schützenfest in Flüren eskaliert

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am frühen Samstagmorgen kurz nach Mitternacht auf dem Schützenfest in Flüren. Laut Mitteilung der Polizei Wesel wurden mehrere...

#176 News der Woche: Brand im Restaurant „China Town“

Willkommen zur 176. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über den Brand im Restaurant „China Town“ in Schermbeck,...

Die Meisen-Gourmets: Kleine Feinschmecker und Umweltschützer im Einsatz!

Die Gourmetküche der Meisen. Wer hätte gedacht, dass Meisen wahre Feinschmecker sind? Diese kleinen Piepmätze füttern ihren Nachwuchs nämlich mit einer erlesenen Auswahl an...

Einladung zum offenen Planungstreffen in St. Ludgerus Schermbeck

Das JuGo-Team lädt alle Jugendlichen ab 10 Jahren herzlich zu einem offenen Planungstreffen ein. Das Treffen findet am 26. Mai 2024 um 11:00 Uhr...

Klick mich!