Pastor rauchte im Unterricht

In der Gahlener Dorfkirche wurde das Fest der silbernen Konfirmation gefeiert

Gahlen Acht Jungen und zwei Mädchen wurden am 24.April 1988 von Pastor Rainer Kramer konfirmiert. Sieben von ihnen kamen jetzt ins Lippedorf, um mit Kramers Nachfolger Christian Hilbricht das Fest ihrer silbernen Konfirmation zu feiern. Der feierliche Gottesdienst wurde von der Kirchenmusikerin Annelie Twachtmann sowie von den Geschwistern Sarah und Jessica Hantschel mit Blockflötenklängen musikalisch untermalt.

Für die anschließende Bewirtung der Jubilare im nahen Gemeindehaus sorgten fünf Mitglieder der Frauenhilfe. Nach der Verlesung der Losung des Tages aus dem 81. Psalm (Vers 14) und dem gemeinsam gesungenen Lied „Lobe den Herren“ wurde während des Frühstücks munter über jene Tage geplaudert, als die Konfirmanden von Pastor Kramer auf die Konfirmation vorbereitet wurden.

Im Konfirmandenunterricht musste viel auswendig gelernt werden, und es wurde konsequent abgefragt. Der Pfarrer rauchte beim Unterricht sogar genüsslich seine Pfeife. 14 Tage vor der Konfirmation gab es in der Kirche eine öffentliche Prüfung. Mit dem Pfarrer war ein Zeichen ausgemacht worden. Wer die rechte Hand hob, wusste die richtige Antwort.

Pastor Hilbricht hielt Rückschau auf das Jahr 1988, in dem Bremen deutscher Fußballmeister wurde. Hilbricht spielte Schlager vor, die damals „in“ waren und ließ die Jubilare solche Lieder wie „Wide world“ und „Don`t worry, be happy“ erraten.

Die Konfirmanden des Jahres 1988 feierten mit Pastor Christian Hilbricht in der Gahlener Dorfkirche ihre silberne Konfirmation. Vorne (v.l.) Malte Blomeier, Dorothee Rittmann, Thomas Fröhlich, Markus Kleinsteinberg. Hinten (v.l.) Holger Ufermann, Sascha Schmidt, Kai schult, Pfarrer Christian Hilbricht. Foto: Scheffler
Die Konfirmanden des Jahres 1988 feierten mit Pastor Christian Hilbricht in der Gahlener Dorfkirche ihre silberne Konfirmation. Vorne (v.l.) Malte Blomeier, Dorothee Rittmann, Thomas Fröhlich, Markus Kleinsteinberg. Hinten (v.l.) Holger Ufermann, Sascha Schmidt, Kai schult, Pfarrer Christian Hilbricht. Foto: Scheffler

An besondere Ereignisse des Jahres 1988 im Lippedorf konnten sich nur die wenigsten Silberkonfirmanden erinnern. Die Feuerwehr feierte damals ihr 75-jähriges Bestehen. Die Friedenskirche wurde 1988 25 Jahre alt. Der Brunnen am Mühlenteich wurde seiner Bestimmung übergeben. Egbert Schult-Heidkamp aus Östrich und Elisabeth (Sissi) Stuhldreier übernahmen die Regentschaft im Königreich der Gahlener Bürgerschützen.

Zur Erinnerung an die Silberkonfirmation überreichten Pastor Hilbricht und einige Presbyter eine Urkunde mit dem Bild der Dorfkirche.

Künftig wird es wegen der geringen Zahl der Silberkonfirmanden nicht mehr jährliche ein Jubiläumsfeier in der Dorfkirche geben. Wie Pfarrer Christian Hilbricht mitteilte, soll im jährlichen Wechsel eine Silberkonfirmation in der Dorfkirche und in der Friedenskirche auf der Hardt gefeiert werden. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelJan Kleinlosen ist zurückgetreten
Nächster ArtikelMehr Kühe erfordern mehr Maissilage
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.