Partystimmung am Dammer Elsenberg

Der Turmverein lud am Samstag zum siebten Sommerfest ein

Schermbeck Zum siebten Male veranstaltete der Turmverein Damm ein Turmfest, das sich zwischen dem Schützenfest am Sonntag nach Pfingsten und dem Erntedankfest im Oktober inzwischen zu einem spätsommerlichen Fest für die dörfliche Gemeinschaft etabliert hat.

Die Dammerin Nicole Fasselt hatte einen Zitronenkuchen in der Form des ehemaligen Trafoturmes gebacken.
Die Dammerin Nicole Fasselt hatte einen Zitronenkuchen in der Form des ehemaligen Trafoturmes gebacken.

.

Auch in diesem Jahr wurde in Sichtweite des zum Strommuseum ausgebauten ehemaligen Dammer Trafohäuschen auf dem Gelände des Jugendhauses der Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack gefeiert. Dank des sonnigen Spätsommerwetters war der Andrang groß, und die Kennzeichen der am Elsenberg parkenden Fahrzeuge verrieten, dass das Turmfest inzwischen weit über die Grenzen der Bauerschaft hinaus bekannt ist.

03 09 16_2018

Ein paar besondere Gastgeschenke konnte der Vorsitzende Ernst-Hermann Göbel in Empfang nehmen. Die Dammerin Nicole Fasselt hatte einen Zitronenkuchen in der Form des ehemaligen Trafoturmes gebacken. Ein mannshoher Trafoturm, den die Schermbecker Floristik-Expertin Vanessa Salisch aus den Blütenköpfen von etwa 2500 Chrysanthemen gestaltet hatte, wurde am Eingang zum Jugendheim zu einem Blickfang.

03 09 16_2009

Auf dem Parkplatz des Jugendhauses luden Sitzplätze in kleinen Zelten und Stehtische zum gemütlichen Beisammensein ein. Bierstand, Pommes-Bude, Grill- und Waffelstand und Eisbude sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Elisabth Willich bot die ganze Palette von Turmprodukten zum Verkauf an. Das reichte von Turmbrot über Käse und Salami bis zum Turm-Bier, das auch am Getränkestand ausgeschenkt wurde.

Die sechsköpfige Musikergruppe „Back Beats“ aus Wesel“ erfreute die Besucher stundenlang mit den Hits der letzten Jahrzehnte. Viel Applaus gab es für eine Square-Dance-Gruppe aus Duisburg, die 45 Minuten lang ihre Formationstänze vorführte.

03 09 16_2007

Kordula Gall, Rita Mielke und Susanne Nebelsieck vom Verein „Gänseblümchen e.V.“ aus Voerde informierte über seine Arbeit zur Unterstützung krebskranker Kinder. Vor Ort erhielten sie einen finanziellen Zuschuss von der Dammerin Wilma Externbrink, die an ihrem Stand Hortensien-Kränze und beschriftete Schiefertafeln verkaufte und den erwirtschafteten Betrag der evangelischen Frauenhilfe Drevenack und dem Verein „Gänseblümchen“ zur Verfügung stellte.

03 09 16_1999

Infos über Möglichkeiten für ein schnelles Internet in Damm gab es von Hans-Jürgen Katemann, dem Projektleiter der Firma „Innogy“ (ehemals RWE). Der Andrang war groß, weil die Versorgung der Dammer Häuser mit Breitband durch die Telekom derzeit äußerst dürftig ist und eine baldige Anbindung an das im Ausbau befindliche Schermbecker Glasfasernetz nicht zu erkennen ist. Deshalb interessierten sich die Besucher für die Möglichkeit der „Innogy“, über ihren Glasfaser-Point an der Weseler Straße viele Dammer Häuser mit Highspeed-Internet zu versorgen.

03 09 16_2022Am Abend kam der Sänger Peter Braun zum vierten Male zum Sommerfest des Turmvereins. Als „Hansi Hossa“ entpuppte sich der Voerder erneut als regionaler König des Kultschlagers, der dem Publikum die ausgelassene Stimmung einer Schlagerparty bescherte.

Auch an die Kinder hatten die Organisatoren gedacht. Die von Annette Ulland geleiteten Jugendlichen luden zum Spielen auf dem Hofgelände ein. Dort stand auch die Hüpfburg der Volksbank. Viel Vergnügen bereitete dem dörflichen Nachwuchs das Reiten auf Ponys.

Turmverein Damm 03 09 16_1987

Vom diesjährigen Sommerfest gibt es demnächst auf der Homepage des Turmvereins einen Film zu sehen, den die Firma „TC Equipment“ mit Hilfe einer Drohne am Samstag erstellte.

Auch beim Sommerfest gab es wieder neue Anmeldungen für den Turmverein. „Wir haben jetzt 408 Mitglieder“, freute sich Ernst-Hermann Göbel über die große Resonanz, die der im Jahre 2009 gegründete Verein nach wie vor erfährt. Göbel ergänzte: „Wir sind international aufgestellt.“ Einige Mitglieder wohnten weit entfernt von Damm, sogar in Österreich und in Paris. Als 400. Mitglied wurde kürzlich die am 22. April dieses Jahres geborene Lynn Wardenski von ihren Eltern Michael und Jaqueline angemeldet. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelWeihnachtsgrüße gibt es erstmals per Highspeed
Nächster ArtikelAufruf an die Havelicher Haushalte! Liste für Glasfaseranschlüsse
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.