Optimale Förderung für alle 1217 Gesamtschüler

Am Mittwoch beginnen 150 Fünftklässler ihren Start an der Schermbecker Gesamtschule

Schermbeck Die Gesamtschule als einzige weiterführende Schule der Gemeinde Schermbeck ist für das neue Schuljahr bestens gerüstet.

Am Montag fand unter Leitung von Norbert Hohmann (Foto) die abschließende pädagogische Konferenz statt. Am Mittwoch beginnt der Unterricht. In den ersten beiden Schulstunden treffen sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern, weil jede Menge Organisationen ansteht. Ab der dritten Stunde ist Unterricht nach Plan.

Im 104-köpfigen Lehrerkollegium gibt es einige Änderungen. Vier neue Lehrer werden erstmals an der Schlossstraße unterrichten. Holger Fellendorf wird als Lehrer für Deutsch und Geschichte das Kollegium unterstützen. Er ist zugleich als Fachleiter für Geschichte in der Lehrerausbildung tätig. Kai Heister kommt als Lehrer für Erdkunde und Geschichte. Nadine Jarzombek wird Deutsch und Biologie unterrichten, Stephanie Rickers Deutsch und Katholische Religion.Norbert Hohmann 03.07.2014-055

Unter den 1217 Schülerinnen und Schülern, die am Mittwoch ins neue Schuljahr starten, befinden sich auch 145 Fünftklässler, die bislang an den Grundschulen unterrichtet wurden. Bereits vor den Sommerferien hatten die Neulinge die Möglichkeit, mit ihren Eltern die Schule und ihre neuen Klassenlehrer kennen zu lernen, sodass am Mittwoch die einzelnen Klassen mit ihren Lehrern sofort loslegen können. Klassenlehrer der 5a sind Stephanie Rickers und Charlott Kaczmarek, der 5b Eddie Möllmann und Simone Seidler, der 5c Nadin Jarzombek und Diane Wirtz, der 5d Dr. Isabel Nottinger und Kalojan Röhr und der 5e Maria Rüdiger und Anna Berg. Einen Stundenplan mit einer festen Abfolge einzelner Unterrichtsfächer greift allerdings in dieser Woche noch nicht. Im Rahmen einer Projektwoche geht es erst einmal darum, die Mitschüler und die große Schule näher kennen zu lernen. Es gibt auch eine Rallye durch Schermbeck, damit die Kinder aus den entfernteren Ortsteilen Schermbecks und aus den Nachbargemeinden Dorsten, Raesfeld und Kirchhellen ihren Schulort besser kennen. Am Mittwoch wird für die Neulinge der erste Schultag in der fünften Stunde mit einem Gottesdienst in der Ludgeruskirche enden.

Nachdem im Jahre 2013 erstmals in der Jahrgangsstufe fünf eine integrative Lerngruppe eingerichtet wurde, werden inzwischen durchgängig alle Klassen als inklusive Klassen geführt.

119 Schüler werden die Oberstufe besuchen. Auf sie wartet kein Turbo-Abitur, sondern eine dreijährige Vorbereitung auf die Reifeprüfung, weil wegen der Gesetzeslage die Gesamtschule nach neun Jahren zum Abitur führt und daher den Schülern viel Stress erspart. Ein Teil der Oberstufenschüler wird an der im vor drei Jahren begonnenen Kooperation mit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen im Fach Physik teilnehmen. In diesem Jahr haben sich 24 Schüler neu für diese Ausbildung entschieden. „Es zeigt sich, dass das, was inzwischen zum Abitur führte, bei den Schülern auf ein großes Interesse stößt“, freut sich Schulleiter Hohmann über diese Entwicklung.

An der Gesamtschule werden jetzt 18 Flüchtlingskinder unterrichtet. Für sie wird wie bislang keine Sonderklasse gebildet. „Das fand ich von Beginn an falsch“, begründet Hohmann die Entscheidung der Schulkonferenz gegen eine Sonderklasse und für die Eingliederung in Klassen. „Es haben sich so Freundschaften entwickelt, Schüler treffen sich in der Freizeit und sie nehmen die Flüchtlingskinder mit in Vereine“, berichtet Hohmann von einer gelungenen Integration. Die Flüchtlingskinder erhalten 14 Stunden Deutschunterricht in der Woche. Die Fachlehrer werden dabei von vier Ehrenamtlichen unterstützt.

Die bestehenden Partnerschaften mit den Schulen in Polen, Holland, Frankreich und Ungarn werden auch im neuen Schuljahr fortgesetzt. Gegen Ende des neuen Schuljahres wird unter Leitung des Musiklehrerteams das Musical „Räuber Ronjatochter“ aufgeführt. Im November beteiligt sich die Gesamtschule aktiv an der Gedenkfeier anlässlich des 100-jährigen Todestages des Schermbecker Dichters Gustav Sack.

„Unser Ziel besteht darin, jeden Schüler so weit wie möglich zu fördern, beschreibt Hohmann das zentrale pädagogische Anliegen der Gesamtschule.

Bauliche Änderungen hat es in den Sommerferien nicht gegeben. Allerdings wurden in der 27 Jahre alten Schule Klassenräume gestrichen und neues Klassenmobiliar aufgestellt. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelWesel liest – und alle dürfen zuhören!
Nächster ArtikelBürgerbüro Schermbeck – geänderte Öffnungszeit
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.