Offizieller Halbmarathon in Schermbeck abgesagt

Foto: Archiv 2016

Kein offizieller Halbmarathon beim SV Schermbeck in 2021

(pd). Der Abteilungsvorstand hat sich eine Woche vor der Einführung der Inzidenzstufe 0 getroffen, um die Durchführbarkeit des Halbmarathons im September abzusprechen.

Eine kurze telefonische Abfrage vorab beim Amt ergab, dass der Schulhof, der als Zielbereich genutzt wird als Sportstätte einzustufen ist und somit negative Tests der Zuschauer erforderlich seien.

Diese Forderung hat die Veranstaltung als nicht durchführbar erscheinen lassen, da der Schulhof nach fast allen Seiten offen ist und ein gezielt geführter Besucherstrom nicht möglich ist. Ebenso wenig wäre ein Ausschluss aller Zuschauer möglich, ohne hohen personellen Aufwand. Auch sollen die vereinsinternen Veranstaltungen vorrangig durchgeführt werden, was wiederum Organisationsaufwand bedeutet, der im Veranstaltungsbereich Halbmarathon fehlen würde.