Nottenkämper-Prokurist verschwunden

Nottenkämper Prokurist Herr L. verschwunden – sein Anwalt vermutet Freitod

Schermbeck.  Der Gahlener Bürger und Rechtsanwalt Dr. Stefan Steinkühler (SPD) war am Dienstag beim Folgetermin der 2. Strafkammer des Landgerichts Bochum in dem so genannten „Ölpellets-Skandal“ auf dem Mühlenberg der Firma Nottenkämper als interessierter Zuhörer.

Zu dem, was dort dann vorgetragen wurde, teilte uns Dr. Steinkühler Folgendes mit:

Der Verteidiger, des prozessbeteiligten Prokuristen der Fa. Nottenkämper, Prof. Neuhaus aus Dortmund teilte dem Gericht mit, dass bereits am Freitag, (18.8.) der Mitangeklagte und ehemalige Prokurist der Firma Nottenkämper, Herr L., angeblich den Freitod gewählt hat.

Über den Verbleib seiner Person ist bis dato nichts bekannt. Weiter heißt es: Es wurden zwei Briefumschläge mit je einem Abschiedsbrief und einem Testament zugunsten seiner Lebensgefährtin aufgefunden.

Keinen Ausweg gesehen

Der Verteidiger von Herrn L. verlas hierzu auch eine Erklärung, der zur Folge „Herr L. dem Druck durch das Strafverfahren nicht mehr standgehalten und keinen anderen Ausweg gesehen mehr gesehen hätte.“

Alle persönlichen Papiere und Kreditkarten hätten sich, wie gewohnt, im Schrank befunden, ebenso Bargeld im Tresor. Das Fahrzeug des Betroffenen habe vor dem Haus gestanden. Lediglich sein Handy sei mit Herrn L. verschwunden.

Auf Nachfrage der Redaktion, erklärte eine Mitarbeiterin der Kanzlei des Prof. Neuhaus, dass der Anwalt keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Fall abgeben möchte.

Nächster Verhandlungstermin 

Ob das Gesamtverfahren jetzt aus „prozessökonomischen“ Gründen aufgeteilt wird, soll nächste Woche beim Verhandlungstermin (29.08. um 10 Uhr) beraten und entschieden werden. H.Scheffler

Zur Sache:

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen stellte bei der Staatsanwalt Duisburg  Strafanzeige wegen unerlaubte Einlagerung  und Verfüllung von etwa 30 000 Tonnen Ölpellets und etwa 35 000 Tonnen Kronocarb (Petrolkoks). 

Vorheriger Artikel„Das kleine 1 x 1 der Kinderbetreuung im Kreis Wesel“
Nächster Artikel Exhibitionist – Bundespolizei sucht Zeugen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.