Niederrhein und Münsterland auf der Grünen Woche

Hochprozentiges und Eingewecktes vom Niederrhein und aus dem Münsterland auf der Grünen Woche in Berlin

 Am sechsten und siebten Tag des Auftritts der Genussregion Niederrhein auf der Grünen Woche in Berlin standen Spezialitäten aus der Brennerei Böckenhoff aus Raesfeld Erle, Wissens- und Schmeckenswertes aus der Kräutergärtnerei Schenkendorf aus Alpen und Traditionelles aus der Einweck-Küche von Bauer Graaf aus Schermbeck auf dem Programm.

Mit dem ganz neuen „Isselwater“, das ganz in der Region zwischen Issel, Rhein und Lippe zu Hause ist, punkteten Dirk und Daniela Böckenhoff mit Verkostungsaktionen der ganz feinen Art. Spannend wurde es dann auch für das Bühnenpublikum in der NRW Halle, das an Ute Schenkendorfs Kräuter-Anbauwissen teilhaben durfte. Welche Winterkräuter erst im Herbst ausgesät werden und welche Würzkräuter sich für den Anbau im kleinen Topf in der eigenen Küche eignen, waren zwei von vielen Fragen, die die Alpenerin gern und kompetent beantwortete.

Gerd Graafs Thema in diesem Jahr war das alte und neue Trend-Thema „Einkochen“. Über die Suche nach neuen Verwertungsmöglichkeiten der Eier vom eigenen Hof ist der Landwirt nämlich zur Produktion verschiedener „Kuchen-im-Glas“-Variationen gekommen. Durch die Zubereitung im Einweck-Bad bleiben die Kuchen ganz ohne Konservierungsstoffe ein Jahr lang haltbar und saftig.

Die Genussregion Niederrhein präsentiert sich noch bis Sonntag, 24.01.2016, in der NRW – Halle 5.2a auf der Grünen Woche in Berlin. Der Auftritt der 26 Betriebe unter der Schirmherrschaft der Genussregion Niederrhein wurde durch das Landesamt für Umwelt- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel organisiert.

Vorheriger ArtikelIn Paris erschossener Attentäter mit großer Wahrscheinlichkeit identifiziert
Nächster ArtikelHolzhütte brannte vollständig nieder
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.