Am Freitag feierte der TuS Gahlen 1912 e.V. die feierliche Einweihung seines neuen Soccer Courts.
Ein Projekt, das nicht nur dem Verein, sondern allen zugutekommt, die Spaß am Spiel mit dem runden Leder haben. Der Court steht nicht nur TuS-Mitgliedern, sondern allen Fußballbegeisterten offen, kostenlos!

Ehrenamtliches Engagement zahlt sich aus
Nach dem Empfang und einer kurzen Vorstellung der Projektgeschichte machten die Festredner deutlich, welche enorme Bedeutung ehrenamtliches Engagement und Zusammenhalt für das Gelingen hatten. Charlotte Quik, Mitglied des Landtags NRW, dankte allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie erinnerte daran, dass trotz steigender Kosten keine zusätzlichen Landesmittel über die ursprünglich eingeplanten 35.000 Euro hinaus bereitgestellt werden konnten. Ein Spiegel der angespannten Haushaltslage.
Bürgermeister Mike Rexforth schloss sich den Dankesworten an: „Dieser Einsatz ist nicht nur ein Gewinn für den Verein, sondern für die ganze Gemeinschaft. Vielen Dank dafür im Namen der Gemeinde, aber auch in meinem Namen.“

Finanzierungslücke musste geschlossen werden
Auch TuS-Vorsitzender Gerhard-Konrad Rusch blickte auf die schwierige Finanzierungsphase zurück. Beitragserhöhungen seien von Beginn an kategorisch ausgeschlossen gewesen, weshalb die entstehende Finanzierungslücke zunächst große Sorgen bereitete. Mit einem Augenzwinkern erinnerte er daran, dass Charlotte Quik sogar angeboten habe, Waffeln auf dem Vereinsgelände zu backen, um zusätzliche Gelder zu sammeln. Am Ende kam alles ganz anders. In kürzester Zeit fanden sich Sponsoren, die die Fördersumme verdoppelten. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Arbeitsstunden vieler Mitglieder war der Weg zum Bau damit frei.

Sportliches Highlight beim TuS Gahlen
Auch bis zur Genehmigung des von Johannes Brilo eingereichten Bauantrags gab es einige Hindernisse zu überwinden. Doch im September 2024 konnte es endlich losgehen. Genau ein Jahr nach Beginn der Arbeiten wurde nun die offizielle Einweihung gefeiert. Als sportliches Highlight stellten Bürgermeister Rexforth und Charlotte Quik zum Abschluss ihre fußballerischen Qualitäten auf dem neuen Soccer Court unter Beweis.
Der TuS Gahlen hat damit nicht nur eine weitere sportliche Attraktion geschaffen, sondern einmal mehr gezeigt, wie stark der Verein ist, wenn möglichst viele an einem Strang ziehen.

























