Neue Musik in alter Kirche

Gottesdienst zum „Neuen Geistlichen Lied“ in der Georgskirche

Schermbeck Ein besonderes Jubiläum nahmen die Pfarrer Christoph Kock aus Wesel und Dieter Hofmann aus Schermbeck zum Anlass, einen musikalisch geprägten Gottesdienst anzubieten.

Vor 50 Jahren gelangte das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ in die Charts. Gesungen hat das von Martin Gotthard Schneider komponierte Lied der Botho-Lucas-Chor. Für die einen war das Lied ein Skandal: Kirchenlied in jazzigem Gewand, das ging nicht. Viele andere nahmen die neuen Klänge gerne auf. Seither sind zahllose so genannte „Neue geistliche Lieder“ entstanden, deren Melodien von der zeitgenössischen Musik inspiriert sind.

Die Band „Drachenschorsch“ sorgte für die musikalische Untermalung des Jubiläumsgottesdienstes. Die Musiker (v.l.): Gitarrist Lauritz Holtmann, Schlagzeuger Ingo Biallas, E-Bassist Dieter Hofmann, Sängerin und Keyboardspielerin Frederike Schulten sowie Gitarrist und Sänger Patrick Bönki. Foto Scheffler
Die Band „Drachenschorsch“ sorgte für die musikalische Untermalung des Jubiläumsgottesdienstes. Die Personen (v.l.): Keybordspielerin und Sängerin Frederike Schulten, Gitarrist Lauritz Holtmann, Schlagzeuger Ingo Biallas, Pfarrer Christoph Kock,  E-Bassist Pfarrer Dieter Hofmann, Sängerin und Keyboardspielerin Frederike Schulten sowie Gitarrist und Sänger Patrick Bönki. Foto Scheffler

Die Gemeindeband „Drachenschorsch“ spielte Sonntagmorgen in der Schermbecker Georgskirche viele dieser Lieder. Dazu gehörten Gene McLellans „Put your hand in the hand“ und Tracy Chapmans „Why“ ebenso wie das Spiritual „Wayfaring Stranger“ , welches das Leben als Weg durch die Fremde in die himmlische Heimat beschreibt. Interviews und kirchenmusikalische Informationen sorgten für einen abwechslungsreichen Gottesdienst.

Wer am Sonntag verhindert war, hat die Chance, diesen Gottesdienst am 13. Oktober um 18 Uhr in der Weseler Friedenskirche am Marktplatz in der Feldmark zu erleben. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelSchermbeck-Online.TV – Viertes Oktoberfest 2013 in Schermbeck
Nächster ArtikelSchermbecker Rennradfahrer stirbt nach Unfall
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.