Neue Leitung für das Café Kinderwagen on tour

Hebamme Catrin Reeh-Krusdick leitet das Café Kinderwagen on tour

Am Donnerstag, 5. Oktober, stellte Martina Bies (Frühe Hilfen und Kinderschutz Kreis Wesel) die neue Leiterin des Projekts „Café Kinderwagen on tour“ in Hamminkeln vor.

Nach ersten Befürchtungen, dass das Angebot durch den Ausfall der damaligen betreuenden Hebamme nicht weiter bestehen kann, ist es dem „Café Kinderwagen on tour“ nun gelungen, das Projekt unter der Leitung der Hebamme Catrin Reeh-Krusdick weiter laufen zu lassen.

„Ein besonderes Dankeschön gebührt auch den Einrichtungen und dessen Leiterinnen, die sich bereit erklärt haben, ihre Räume zur Verfügung zu stellen und das Projekt gemeinsam mit uns und der Stadt Hamminkeln durchzuführen“, betonte Ralf Berensmeier, Kreisdirektor des Kreises Wesel. „Das ist nicht selbstverständlich. Nur so kann ein solches Projekt, das sich bereits gut etabliert hat, weitergeführt werden.“

Foto: Liesel Niemann (FZ KiGa am Bach Ortsteil Dingden), Ralf Berensmeier (Kreisdirektor Kreis Wesel), Susanne Wüpping (FZ des Kindergartenvereins Brünen), Martina Bies (Frühe Hilfen und Kinderschutz Kreis Wesel), vorne Catrin Reeh-Krusdick (Hebamme), Liane Wierz-Schöbel (Kindergarten Arche Noah Hamminkeln), Anja Planer (FZ AWO Ortsteil Mehrhoog)

„Wir freuen uns, dass wir Catrin Reeh-Krusdick als neue Hebamme für uns gewinnen konnten. Das sozial-medizinische Angebot wird von den Eltern sehr gut angenommen, daher ist es schön, dass wir das Projekt nahtlos weiterführen können“, ergänzte Martina Bies von der Koordinationsstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz.

Informationsaustausch

Ab wann kann ich meinem Kind feste Nahrung geben? Wie melde ich mein Kind bei einer Kindertagesstätte an? Diese und weitere Fragen wird die neue Hebamme Catrin Reeh-Krusdick interessierten Müttern und Vätern beantworten. „Dabei geht es nicht nur um den Informationsaustausch, die Eltern kommen auch ins Gespräch und tauschen sich aus“, beschreibt Reeh-Krusdick die Idee hinter dem Projekt. „Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe, diese Aufgabe zu übernehmen.“

Die Hamminkelnerin Reeh-Krusdick, ist selbst Mutter von zwei Kindern und leitet als freiberufliche Hebamme auch Vorbereitungs- sowie Rückbildungskurse.

Kinder im Alter von null bis drei

Bei dem bereits seit fünf Jahren laufenden Projekt handelt es sich um ein offenes Angebot für Eltern mit Säuglingen und kleinen Kinder im Alter von null bis drei Jahren, das im Wechsel in den ortsansässigen Familienzentren sowie in Kindertagesstätten stattfinden kann.

Neben dem informellen Austausch unter Eltern steht eine Kinderkrankenschwester oder Hebamme für fachkompetente Informationen zu Themen wie z. B. Schlafverhalten, Impfungen, Allergien, Entwicklung und Ernährung von Säuglingen sowie zum Wiegen und Messen der Kinder zur Verfügung. Besteht Interesse an der Klärung spezieller und individueller Themen, werden auch Ansprechpartner für pädagogische Fragen hinzukommen.

Das Modellprojekt wurde in Zusammenarbeit von dem Kreis Wesel und der Stadt Hamminkeln entwickelt, wo es sich fest etabliert hat. Es wird außerhalb der Schulferien vierzehntägig abwechselnd in den vier Ortsteilen Hamminkeln, Brünen, Dingden und Mehrhoog angeboten und stets gut besucht.

Die nächsten Termine und Orte sind:

Donnerstag, 19. Oktober 2017 im Katholischen Kindergarten „Arche Noah“ in Hamminkeln, Diersfordter Str. 48

Donnerstag, 9. November 2017 im Familienzentrum des Kindergartenvereins Brünen, Jahnstr. 5a

Donnerstag, 23. November 2017 im Städtischen Familienzentrum am Bach in Dingden, Krechtinger Str. 25

Die Teilnahme ist unverbindlich, kostenlos und bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Die Termine finden von 9.30 bis 11.30 Uhr statt, Interessierte können in diesem Zeitraum ganz flexibel vorbei schauen.

 

Vorheriger ArtikelLife-Magazin Oktober 2017 ist erschienen
Nächster ArtikelSt. Ludgerus – Familienmesse und Dienstjubiläum
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.