Netzwerk Vortrag: Unsere heimischen Kräuter

Gundermann, Brennnessel, Girsche, Frauenmantel und Spitzwegerich wurden vielleicht bisher aus den Gartenbeeten gerupft. Die Facetten der biologische Vielfalt unserer Region zu entdecken, war das Thema am 1.4.15 um 15:00 Uhr, referiert von Frau Jutta Becker-Ufermann.
Heimische Wildkräuter haben enorme Vitalität, besitzen wegen der ätherischen Öle Heilkräfte und schmecken richtig gut. Diese grünen Köstlichkeiten auf den Tisch überraschen Ihren Gaumen, verspricht Jutta Becker-Ufermann. Wo diese heimischen Wildkräuter in unserer Natur zu finden sind und wie man sie erkennt, war natürlich das Hauptthema.

Jutta Becker-Ufermann
Schnell war festgestellt, dass viele Teilnehmer einen Garten haben. Die Aufmerksamkeit und die Neugier wurden geweckt, als man hörte, was im eigenen Garten essbares und vor alle Dingen so gesundes wächst. Ein Teilnehmer sagte scherzeshaft, dass er kein Gemüse kaufen müsste, da alles in seinem Garten wüchse.
Jutta Becker-Ufermann erklärt z.B. was und wie mit Brennnessel gemacht werden kann und welche Wirkung erzielt wird.

Ob Wildkräuterbutter, Un-Kraut Quiche, Crêpe-Rolle gefüllt mit Hopfensprossen oder Gundermann-Parfait. Man wird überrascht sein, welche Möglichkeiten „Mutter Natur“ bietet.

Jutta Becker-Ufermann

Zum Schluss waren die Teilnehmer erstaunt und zufrieden. So teilten viele Teilnehmer mit das genaueres Hinschauen und Ausprobieren belohnt werden. Anschließend informierten sich einige Teilnehmer unter anderem über Angebote von Kochkursen bei Jutta Becker-Ufermann.
Ein vielfältiger, informativer, interessanter, naturbezogener Vortrag.

Netzwerk-Pressesprecher Ralf Bose hat uns den Bericht geschickt.

Vorheriger ArtikelAchtung Blitze – Karfreitag in Schermbeck
Nächster ArtikelBlumen zum Abschied der Kassiererin Berg
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.