Naturexkursionen auf der Bislicher Insel in Xanten

Xanten (idr). Zu zwei Naturexkursionen auf der Bislicher Insel in Xanten lädt der Regionalverband Ruhr (RVR) in der kommenden Woche ein. Am Freitag, 1. April, 14 Uhr, startet die zweistündige Erlebniswanderung „Durch die Wälder durch die Auen“ mit RVR-Ranger Christoph Sprave. Die Teilnehmer lernen dabei alles Wissenswertes über die Bislicher Insel kennen. Erwachsene zahlen fünf Euro und Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren drei Euro.
Am Abend machen sich um 19 Uhr Naturliebhaber zusammen mit der NABU Gruppe-Xanten auf den Weg, um Steinkauze zu beobachten. Die Teilnehmer erfahren während der zweistündigen Exkursion alles aus dem Familienleben der kleinsten Eule am Niederrhein. Zunächst wird ein Film über die Vögel gezeigt, danach geht’s nach draußen, um Steinkäuze zu orten. Wetterfeste Kleidung ist erforderlich. Erwachsene zahlen fünf, Kinder einen Euro. Eine Anmeldung unter 02801/988230 ist erforderlich.
Treffpunkt ist für beide Termine das RVR-NaturForum Bislicher Insel, Bislicher Insel 11, in Xanten.
Das Veranstaltungsprogramm des Naturforums Bislicher Insel ist unter www.naturforum-bislicher-insel.de abrufbar (Online-Kalender und PDF-Download). Noch mehr Termine zum Thema Umwelt im gesamten Ruhrgebiet stehen unter www.umweltportal.metropoleruhr.de.

Vorheriger ArtikelDer CDU Gemeindeverband wünscht allen Schermbeckern frohe Ostern
Nächster ArtikelPastor Klaus Honermann: Predigt zu Ostern
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.