Närrischer Ausflug nach Hollywood

Theatergruppe „Frauensache“ präsentiert gleich dreimal ihr achtes karnevalistisches Programm

Schermbeck (hs) Auch sieben Jahre nach der närrischen Jungfernreise mit dem „MS Frauensache“ haben die zehn Frauen der Theatergruppe „Frauensache“ ihre Begeisterung nicht verloren, ein närrisches Bühnenprogramm aufzuführen. Unter dem Motto „Frauensache goes Hollywood“ steht das aktuell Programm, das seit den Sommerferien erarbeitet und bei Steffi Ridder in Rüste eifrig geprobt wurde.

Am 23., 24. und 25. Februar haben jeweils 264 Zuschauerinnen ab 17.30 Uhr Gelegenheit, im Saal der Gaststätte Ramirez mit Claudia Oberheim, Anette Speckamp, Petra Becker, Steffi Ridder, Ulla Bienbeck, Claudia Gertzmann, Anne Heuwing, Anja Prinz, Ingrid Bienbeck und Karin Jasper-Kock zu einer närrischen Reise durch Hollywood zu starten. Der Einlass ist jeweils eine Stunde vorher möglich. Ab dem 27. Januar können in der Volksbank Schermbeck Karten zum Preis von zehn Euro erworben werden. Ein frühes Erscheinen ist zu empfehlen, da der Andrang schon vor der Kassenöffnung um 8 Uhr erfahrungsgemäß sehr groß ist. Eine wartende Frau darf maximal zehn Karten erwerben. Besonders begehrt sind Karten für die Aufführungen am Donnerstag (23.) und Samstag (25.), weil an diesen Tagen nach den Vorstellungen noch eine After-Show-Party stattfindet, an der auch Männer kostenlos teilnehmen können.

Zur Gestaltung des dreistündigen Programms „Frauensache goes Hollywood“ tragen Ingrid Bienbeck, Claudia Oberheim und Claudia Gertzmann (vorne v.l.) ebenso bei wie Karin Jasper-Kock, Anja Prinz, Steffi Ridder, Anne Heuwing, Anette Speckamp, Dirk Zerressen, Petra Becker und Ulla Bienbeck (hinten v.l.). Foto: Helmut Scheffler

„Wir trafen uns immer mittwochs bei Steffi, um Ideen zu sammeln und diese zu konkretisieren“, berichtet Petra Becker über die Arbeitsweise der Gruppe. Die Frauen schrieben auch in diesem Jahr die Texte selbst. Nach den Weihnachtsferien begann die anstrengende Phase der Proben, zumal man sich nun zweimal in der Woche traf. Zu den Proben der Programmteile kam der Bau der Kulissen, das Nähen der Kostüme, das Aussuchen der Musik, das Gestalten der Plakate und der Entwurf der Eintrittskarten. Unterstützt wurden die Laienschauspielerinnen dabei von Silke Hoffjann, Tina Pierick, Juliane Ulrich und Petra Paul, die auch den Einlass der Zuschauerinnen regeln. Für die technische Unterstützung sorgt wie in den zurückliegenden Jahren Jens Halfmann von „Light Control“.

Die heiße Phase der Proben beginnt eine Woche vor der ersten Aufführung. „Dann ziehen die Frauen im Ramirez ein und proben jeden Abend“, berichtet Ramirez-Chef Dirk Zerressen, der in diesem Jahr sogar mitspielen darf, aber seine Rolle geheim hält. Sein Bemühen, keine Details aus dem dreistündigen Programm zu verraten, teilen auch die Frauen. Es bleibt bei Allgemeinplätzen. So wird es eine Oscar-Verleihung geben, große Hollywood-Stars werden im Ramirez auftreten, Alltagsprobleme vorgestellt und die Männer kriegen wie immer ihr Fett ab. Man darf gespannt sein, wie die Karikierung Schermbecker Lokalprobleme in das Hollywood-Programm integriert werden kann. Natürlich wird auch Uschi in diesem Jahr wieder über die Probleme mit ihrem Mann Herbert berichten und dabei den Zuschauerinnen Freudentränen in die Augen treiben.

Zwischen den einzelnen Szenen wird im Saal eifrig geschunkelt und getanzt. Tänze gehören auch zweimal auf der Bühne zum Programm. Lara Kolz, Antonia Endemann, Viktoria Marsfeld und Kira Döing haben schon mehrfach ihr tänzerisches Können bewiesen und treten in diesem Jahr als junge Sterne auf. Ihr tänzerisches Debüt geben in diesem Jahr Merle Obervossberg, Anne Müller, Marina Krass, Esther Schlamann, Christina Prost und Manuela Gaffke. H. Scheffler

 

 

 

Vorheriger ArtikelKunstwerk von Ralph Heeger macht sich gut
Nächster ArtikelDas Marienheim soll modernisiert werden
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.