Musik in den Ferien bei Kultur-Terrasse am Schloss Raesfeld

Gelungene Premiere am Freitagabend bei der ersten Veranstaltung der „Kultur-Terrasse am Schloss Raesfeld“.

Abwechslung in Zeiten der Corona-Krise. Ab sofort gibt es von donnerstag bis sonntag an der Freiheit 24 ein Musik- und Unterhaltungsprogramm.

Raesfeld. Im Schatten der alten Bäume am Wasserschloss Raesfeld waren die 100 Plätze bei der ersten Veranstaltung ruckzuck besetzt. Der laue Sommerabend sorgte für die richtige Urlaubsstimmung, bei guter Live – Musik mit Musiker und Gitarrist Jamie POP alias Salip Tarakci aus Ahaus.

Kultur Terrasse Schloss Raesfeld

Gab es im letzten Jahr am Rathausplatz „Live und Lecker“, so sorgt nun in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie der Gastronom von der Freiheit 24, Reinhard Nießing dafür, dass die Kultur in Raesfeld in diesem Sommer nicht ausstirbt.

Oliver Jahnich organisiert das Programm

Als Programmdirektor hat Nießing sich Oliver Jahnich, Leiter des Blasorchesters Erler Jäger, ins Boot geholt. Dieser wird für die nächsten sechs Wochen für ein ausgewogenes musikalisches Programm sorgen. Nicht lautstark, sondern eher als Hintergrundmusik bei lecker Essen und gemütlichen Beisammensein für Jung und Alt.

Angeboten werden sollen, so Jahnich, die unterschiedlichsten Formen an Unterhaltung, wie beispielsweise an diesem Abend ein einzelner Sänger, eine Drei-Mann-Band bis hin zur Blasmusik. „Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Von Oldies, bis Pop und Rock. Musik, die jeder gut hören kann“, verspricht Jahnich.

Kultur Terrasse Schloss Raesfeld

Frühschoppen mit Blasmusik

Darüber hinaus gibt es jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr einen Frühschoppen mit Blasmusik. „Gerade da es in diesem Jahr keine Schützenfeste gibt, ist das ein guter Treffpunkt als Ersatz“, fügt Jahnich hinzu.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei, aber es werde auch der Hut rumgehen, um die Musiker finanziell zu unterstützen. Für Reinhard Nießing sei dies die beste Möglichkeit, wie er sagt, in Zeiten der Coronakrise den Besuchern in der Ferienzeit etwas Abwechslung in der Heimat zu bieten. Hinzu komme, so Nießing, dass er, damit auch seinen weiteren Angestellten vom von der Festscheune Hecheltjen’s Hof den Arbeitsplatz sichern kann. Immerhin fallen alle größeren Veranstaltung wie Hochzeitsfeiern und Partys aus.

Petra Bosse