Mühlenteich: Spatenstich in Gahlen

Foto: Ralf Meier

Spatenstich am Gahlener Mühlenteich
Spatenstich Mühlenteich Gahlen

Der lange erwartete Spatenstich am Mühlenteich im Rahmen des Projekts „Dorferneuerung Gahlen“ ist vollbracht.  In einer kurzen Ansprache bedankte sich Bürgermeister Mike Rexforth noch einmal für den unermüdlichen Einsatz des Heimatvereins Gahlen um den 1. Vorsitzenden Jürgen Höchst.

In den kommenden Wochen bleibt der Weg zwar erst einmal gesperrt, doch die Zugänge über den Widemweg und die „Seufzerbrücke“ bleiben auch während der Ausbau- und Umbaumaßnahmen geöffnet.

  • Bürgermeister Mike Rexforth bedankt sich beim Heimatverein Gahlen
  • Erhebliche Fördermittel kommen zum Einsatz
  • Heimatverein übernahm große Verantwortung
  • Fertigstellung spätestens Ende Oktober
  • Maßnahme läuft in 3 Teilabschnitten ab

Heimatverein war treibende Kraft

Besonders zwei Faktoren haben die umfangreichen Erneuerungsmaßnahmen in Gahlen erst ermöglicht: Der Einsatz des Heimatvereins und die Fördergelder des Landes NRW, die bei rund 65% des rund 192.000 € teuren Projekts liegen. Der Heimatverein Gahlen musste dabei nicht nur ein hohes Maß an Einsatz leisten, z. B. mussten die verbleibenden 35% über Spenden gedeckt werden. Er trägt als Organisator für die Planung und die Ausführung auch die Gesamtverantwortung.

Bürgermeister Rexforth wies beim Spatenstich Mühlenteich darauf hin, dass so viel Engagement nicht selbstverständlich ist und ein kleiner Verein sich das erst einmal trauen muss. Schon in der Planungsphase musste jedes Detail bedacht und kalkuliert werden. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand abschätzen, in welchem Umfang das Spendenaufkommen zur Finanzierung beitragen würde. Dass es dennoch so gut gelaufen ist, spricht für das Augenmaß der Verantwortlichen. Worte des Dankes fand auch Jürgen Höchst, der die sehr gute Unterstützung durch die Bezirksregierung und die Gemeinde Schermbeck hervorhob.

Mühlenteich: In drei Bauabschnitten zur Fertigstellung

Zunächst steht jetzt die Bebauung des Weges am Mühlenteich im Vordergrund. Die Rodungsarbeiten haben begonnen. Anschließend bringt der Heimatverein die Sitzelemente an und setzt die Wandscheiben. Parallel zum Wegausbau werden die Elektroanlage installiert und die Trittsteine verlegt. Spätestens Ende Oktober soll dieser Bauabschnitt abgeschlossen sein und der Weg wieder freigegeben. Im 2. und 3. Bauabschnitt geht es später um die Bepflanzung und die finalen Arbeiten. Mit der Aufwertung des Wegabschnitts am Rand des Mühlenteiches ist der Heimatverein dem Ziel, den Dorfcharakter Gahlens zu unterstreichen, einen großen Schritt nähergekommen. Bürgermeister Mike Rexforth brachte es auf den Punkt: „… zum Wohle der ganzen Gahlener und Schermbecker Bevölkerung.“