Mitten im Dreck: Umweltaktionstag

SPD reinigt den Kreisverkehr

 Ralph Brodel unter Aufsicht von Petra Felisiak: „Tulpen sind kein Unkraut!“Nach 3 Stunden Arbeit war alles wieder sauber: Kreisverkehr, Bushaltestelle, Kiliansdenkmal und Straßengräben. Ergebnis: 3 große Säcke voller Müll. Für die SPD-Mitglieder aber eher eine positive Überraschung, so der Vorsitzende Jörg Juppien: „Letztes Jahr hatten wir einen ganzen Sack mehr und es sah deutlich schlimmer aus.“ Nur die Hitliste der Gegenstände ist gleich geblieben, ergänzt Ralph Brodel: „Kleine Schnapsflaschen, Getränkedosen und Papier sind deutlich führend.“ Nach der Müllsammelaktion ging es dann ab ins Beet, konkreter in den Kreisverkehr. Hierfür hat die SPD die Patenschaft übernommen und übernimmt von der Bepflanzung bis zum Mulchen die komplette Pflege. „Wer uns mal auf allen Vieren sehen will, der ist hier richtig“ scherzt Bürgermeisterkandidat Brodel. Doch die eigentliche Aufsicht bei der Gartenarbeit haben nicht die beiden starken Männer der SPD. Das machen die Frauen: „Sonst würde nicht nur das Unkraut rausgerissen, sondern auch alle anderen Pflanzen!“ Und wie zur Bestätigung hält Ralph Brodel auch schon bald eine Tulpenzwiebel in der Hand: „Die verbuddel ich mal lieber schnell, bevor es Ärger gibt.“

Mitgeteilt von Ralph Brodel

Vorheriger Artikel29. März: Frühlingszeit ist Gartenzeit!
Nächster ArtikelNoch 8 Wochen bis zur Wahl des Bürgermeisters
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.