Miriam Höller – Das Leben ist so wertvoll

Das Leben ist so wertvoll – Miriam Höller bei „Menschen im Fokus“

Für die Schermbeckerin Miriam Höller hört das Jahr gut auf. Mit ihrem Auftritt als Feuerengel in Köln und vor 15.000 Menschen hat sie nun Abschied von ihrer Stunt-Karriere genommen.

Miriam Höller
Foto: Treudis-Naß

Gleichzeitig freut sich die Schermbeckerin auf das kommende Jahr. Sie musste viel wegstecken, sowohl privat und als Ex-Stuntfrau. Heute teilt sie ihre Lebenserfahrungen als Keynote-Sprecherin mit ihrer außergewöhnlichen Geschichte, um anderen Mut zu machen und sie zu motivieren, Rückschläge und Veränderungen als Chance zu sehen.

Sie pendelt immer noch in der Weltgeschichte rum, hat aber auch seit gut dreieinhalb Jahren eine Wohnung in Schermbeck.

Feuerengel Miriam Höller Schermbeck
Foto: Patrick Reymann

Das Jahr geht dem Ende zu. Miriam, wie war das Jahr 2019 rückblickend für dich?

Bunt, aufregend und lehrreich. Ich habe tolle Reisen gemacht, große berufliche Erfolge gefeiert und viel Neues erfahren und gelernt. Das Jahr 2019 war wirklich toll.

Was war dein wichtigstes Ereignis? Wie ich hörte, hattest du auch wieder einen ersten Auftritt nach langer Zeit.

Mein Highlight dieses Jahr war mein Auftritt Ende November in der Kölner Lanxess Arena. Vor 15.000 Menschen durfte ich in meine „alte Welt“ der Stuntfrau abtauchen. Mit meinem 29-köpfigen Stunt Team haben wir eine ganz besondere Feuershow kreiert.

Lanxess Miriam Höller
Foto: Patrick Reymann

Mit diesem Auftritt wollte ich die Zuschauer an meiner Faszination zu Gefahr, Action und Abenteuer, aber auch der Kontrolle über genau diese Dinge teilhaben lassen. Im Anschluss ging es dann in meinem Vortrag genau um diese Themen. Deine Königsdisziplin kann die Kontrolle sein, aber was ist, wenn das Leben ins Spiel kommt und du die Kontrolle verlierst? Wie gehst du mit Rückschlägen um und kannst stärker aus nicht gewünschten Veränderungen hervorgehen?

Die spektakuläre Show in Verbindung mit emotionalen und tiefsinnigen Worten war für mich auf vielen Ebenen etwas ganz Besonderes.

Wie war das für dich, nach deinem schweren Unfall? Bis du wieder vollkommen fit und wie geht es karrieretechnisch weiter?

Als ich mit brennenden Fackeln vom Hallendach abgelassen wurde, später mit meinen Feuerflügeln brannte und mir dann die Menschenmasse zujubelte, wurde ich von meinen Gefühlen überwältigt. Das bin ich, atemberaubende Actionmomente kreieren und die Zuschauer damit begeistern.

Feuerengel Miriam Höller Schermbeck
Foto: Patrick Reymann

Es war aber auch gleichzeitig ein liebevoller Abschluss und ein schlussendlicher Abschied meiner Stuntkarriere. Mein Ziel war es in den letzten drei Jahren wieder ganz gesund zu werden, doch ich habe es bis heute nicht geschafft. Die bleibenden Schäden in meinem Fuß hindern mich in meinen alten Beruf zurückzukehren.

Obwohl ich schon seit 1,5 Jahren als Motivationsrednerin arbeite, war der Vortrag in Köln für mich ein emotionaler Neuanfang in meinem Beruf als Speakerin.

Wer ist Miriam heute?

Das ist eine schwierige Frage, mit der ich mich sehr lange beschäftigen musste. Wer bist du, wenn du dich nicht mehr über deinen geliebten Job identifizieren kannst? Wenn du nicht mehr gesund bist, du keinen Lebenspartner mehr hast und scheinbar die gesamte Welt um dich herum zusammenbricht?

Die Rückschläge haben mir ganz sicher Leichtigkeit genommen, doch dafür lebe ich heute viel konsequenter und bewusster. Ich habe für viele Dinge keine Zeit mehr: negative Menschen, oberflächliche Gespräche.

Miriam Höller
Miriam Höller als Keynote-Sprecherin. Foto: Patrick Reymann

Ich bin auf einen Schlag erwachsen geworden. Mir ist bewusst geworden, dass man manche Dinge im Leben nicht kontrollieren kann, die muss ich akzeptieren. Aber die Dinge, die ich beeinflussen kann, auf die konzentriere ich mich besonders. Meine Einstellung zum Leben, meine Denkweise. Meine Motivation ist klar: Ich lasse mich vom Leben nicht unterkriegen und mir sicher nicht meine Lebensfreude nehmen, denn das war immer etwas, was mich ausgezeichnet hat.

Freust du dich auf 2020? Wie sind deine Pläne?

Ich freue mich sehr auf 2020 und es ist etwas Besonderes für mich, das wieder sagen zu können. Die letzten Jahre war es meine Hauptaufgabe wieder gesund zu werden und das Vertrauen ins Leben wiederzufinden. Ich versuche, heute nicht alles kontrollieren zu wollen und das Leben fließen zu lassen. Ohne Druck werde ich meine Jobs machen und es genießen, wo mich diese Erfolge weiter hinführen.

Du lebst wieder in Schermbeck. Gleichzeitig ruft aber die Welt? Wo geht es jetzt hin?

Seit 3,5 Jahren lebe ich wieder fix in Schermbeck, aber nur Schermbeck wäre mir zu wenig. Ich bin nach wie vor das kleine Mädchen, das am liebsten die ganze Welt an einem Tag erobern will, viel lernen, erleben und erreichen möchte.

Dieses Tempo kann aber auch ganz schön ermüden. Ich liebe die Ruhe hier auf dem Land, meine Familie und meine Freunde seit der Kindheit. Es ist für mich spannend auszufliegen und gleichzeitig ein tolles Gefühl zu wissen, wo mein zu Hause ist und mir meinen Wurzeln bewusst zu sein.

Miriam Höller Schermbeck
Foto: Wolfgang Lienbacher

Wo und mit wem feierst du Weihnachten?

Natürlich mit der ganzen Familie ganz traditionell mit Weihnachtsbaum, gutem Essen und Geschenken. Weihnachten ist für mich immer schön. Wir haben in der Familie keine hohen Erwartungen.

Im Gegenteil, wir sind alle etwas erschöpft vom Jahr, genießen die Ruhe und vor allem uns als Familie. Die Zeit ist das Wertvollste, was wir im Leben haben und genau diese Wertschätzung zelebrieren wir.

Bei uns gibt es auch kaum materielle Geschenke, wir verschenken Zeit und Erlebnisse, denn das sind irgendwann die Geschichten die zu Erinnerungen werden und für immer bleiben.

Traditionell gehört zu Heiligabend immer dazu….?

Ein toll dekorierter Tisch von Mama, das Kaminfeuer, um das sich mein Bruder kümmert, die liebevollen Worte von Papa, was wir als Familie wieder alles geschafft und erlebt haben und wie stolz wir auf so eine tolle Familie sein können.

Einfach mal zur Ruhe kommen und dankbar sein, ist wohl die größte Tradition an Heiligabend.

Hast du alle Geschenke zusammen? Wie organisierst du das, für jeden das richtige Geschenk zu finden?

Ich mag kein Kommerz und erst recht keinen Weihnachtsstress in Einkaufszentren. Wenn es überhaupt was Materielles gibt, dann wird es online bestellt oder hier im Dorf oder in der Umgebung gekauft.

Mit Blick auf den Jahreswechsel: was sind deine drei Wünsche für 2020?

– viele wertvolle und schöne Stunden mit meinen Lieblingsmenschen

– Gesundheit für mich und meine Lieblingsmenschen

– Lebensmomente die mich stauen lassen.

Schlank und rank wie immer. Wie hältst du dich fit und welche Diät machst du?

An Weihnachten denkt man nicht an die Kilos, da genießt man nur. 😉 Mein Motto ist ja immer: Iss viel und mach viel Sport. Ich möchte auf nichts verzichten, ich liebe Essen, dementsprechend muss ich dann aber auch meinen Hintern bewegen, um das alles wieder zu verbrennen.

Vorheriger ArtikelGottesdienste zur Weihnachtszeit
Nächster ArtikelVor 70 Jahren kriegte Heinz Schmidt mächtigen Ärger
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie