Messevorbereitung läuft auf Hochtouren

Der Kreis Wesel und seine 13 Städte und Gemeinden bereiten sich intensiv auf die Touristikmesse in Kalkar vor. Diese findet am Samstag, 20. Februar und Sonntag,  21. Februar, zum 12. Mal statt. Die Messehalle befindet sich am Wunderland Kalkar, Griether Str. 110-120. Am Gemeinschaftsstand des Kreises Wesel stellen die Tourismusförderer von Alpen bis Xanten die Region als attraktive Reise- und Genussdestination vor.

„Rheinromantiker, Radurlauber, Wanderfreunde, Freizeitjunkies, Wasserratten, Luftkurortler, Naturliebhaber, Stadtbesichtiger, Landfanatiker und Genießer finden am Gemeinschaftstand des Kreises Wesel ein passendes Angebot für den nächsten Ausflug oder Urlaub“, sagt die Tourismusförderin und Qualitätsbeauftragte Eva Klabecki-Wernicke von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft (EAW) des Kreises Wesel.

Die Messebesucher erfahren im persönlichen Gespräch Neuigkeiten und Tipps, wie z.B. das Veranstaltungsprogramm zum 775. Jubiläum der Stadt Wesel, neue Gästeführungen in Rheinberg und Dinslaken mit dem Parkwerk Lohberg e.V., aktuelle Termine und Events der Festivalstadt Moers, die neue Broschüre „Barrierefrei in Xanten“, die neue Radroute „Schermbeck.Rundum“ sowie neue Programme zum Thema Bergbau und Wandern in Kamp-Lintfort. Zudem liegen die aktuellen Niederrhein Tourismus Kataloge (Freizeit, Übernachten, Reisemobilstellplätze) und das neue Magazin „Auszeit am Niederrhein“ kostenfrei zur Mitnahme aus.

Die Präsentation wird abgerundet durch ein buntes Unterhaltungsprogramm auf der Aktionsfläche des Standes. So beeindruckt ein Zauberer aus Alpen, der ADFC Kreisverband Wesel berät, die Römer-Lippe-Route informiert, der Nachtwächter erzählt neue und alte Geschichten aus Neukirchen-Vluyn. Für Genießer gibt es auch kulinarische Kostproben aus der Genussregion Niederrhein von Walter Bräu aus Büderich und dem Hotel-Restaurant „Zum Hasen Hein“ aus Hamminkeln. Die Eine-Welt-Gruppe stellt die neue Stadtschokolade aus Dinslaken vor.

Viele Gründe also für einen informativen Messebesuch oder einfach für einen schönen Tag am Niederrhein. Die Tourismusförderer aus dem Kreis Wesel heißen willkommen. Samstag und Sonntag ist die Messe von 10-18 Uhr geöffnet. Eintritt: 6 Euro, Kinder bis 12 Jahre kostenfrei. Weitere Infos: EAW Kreis Wesel, Eva Klabecki-Wernicke Tel: 0281/207 2020, Email: [email protected] Internet: www.kreis-wesel.de.

Vorheriger ArtikelWesel feiert Stadtjubiläum
Nächster ArtikelFilm – Schubkarrenrennen 2012 , Schlopiring Teil 2
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.