Max Beemelmans war der Trophäen-Jäger

Uefter Kinderschützen haben seit Samstag ein neues Königspaar
Schermbeck Max Beemelmans ist neuer König der Uefter Kinderschützen. Seit Samstag regiert er mit Nina Schimkat.

Uefter und Overbecker Jungen und Mädchen kamen Samstagnachmittag auf das Gelände des Landwirts Triptrap am Lofkampweg, um ein spannendes Werfen mit Steinen auf einen Runkelvogel mitzuerleben, den der letztjährige König Simon Triptrap aus einer Rübe und aus Holz gebastelt hatte.

In der ersten Phase durften Jungen und Mädchen den Vogel gemeinsam mit Steinwürfen bombardieren. Dabei erwies sich Max Beemelmans als ein richtiger Trophäen-Jäger. Er erwischte mit Schwanz, Apfel und linkem Flügel gleich drei Insignien. Fabian Ribbekamp sicherte sich den rechten Flügel, Elias Berger das Zepter und Lukas Klevermann den Kopf.

Beim Werfen auf den Rumpf des Vogels durften nur noch Jungen antreten. In der Endphase zerlegten nur noch Jannik Wagener, Lasse Wellmann, Marco Ribbekamp, Philipp Triptrap und Max Beemelmans den Runkelvogel in kleine Stücke.

Die Uefter Minischützen gratulierten ihrem Königspaar Max Beemelmans und Nina Schimkat (hintere Reihe, 4.u.5.v.r.) . Foto Scheffler
Die Uefter Minischützen gratulierten ihrem Königspaar Max Beemelmans und Nina Schimkat (hintere Reihe, 4.u.5.v.r.) . Foto Scheffler

Das letzte Stück des Vogels holte der 14-jährige Max Beemelmans von der Stange und wurde dadurch neuer König in Uefte. Mitregentin ist die zwölfjährige Gesamtschülerin Nina Schimkat. Das Königspaar wird von den Ehrenpaaren Philipp Triptrap/Leonie Wieschus und Jannik Wagner/Christin Schulte Huxel während der einjährigen Regentschaft unterstützt.

Zu den ersten Gratulanten gehörte das Uefte-Overbecker Trachtenschützen-Königspaar Martin Wieschus und Marlies Weßel, das allen Kindern ein Eis schenkte.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken blieb Zeit, ein wenig in den Alben zu blättern, die Gisela Triptrap in den letzten Jahrzehnten zusammenstellte, um die Erinnerung an das Kinderschützen-Brauchtum im Schermbecker Norden zu bewahren. Beim Blättern stieß man auf das Königspaar Michael Kempny und Nina Brüninghoff, das vor 25 Jahren auf dem Hof Klevermann an der Westricher Straße inthronisiert wurde. Das Königspaar des Jahres 1966, das in diesem Jahr als Goldkönigspaar hätte gefeiert werden können, ist unbekannt. Chronisten Gisela Triptrap hofft, dass ein Leser noch weiß, wer im Jahre 1966 die Regentschaft vom Königspaar Ludger Wilkskamp und Hildegard Rittmann übernahm. H.Sch.

Uefter Kinderschützen 03-09-16_1935 03-09-16_1940 03-09-16_1941 03-09-16_1959 03-09-16_1963 03-09-16_1983

 

Vorheriger ArtikelInnogy und Bürgermeister Rexforth überraschten Erstklässler
Nächster Artikel28. September: Kreuzfahrtabend im Ramirez
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.