Marienheim erhält das „Euregio-Qualitätssiegel“

Infektionsschutz, Hygiene und Antibiotikagebrauch. Im Kreis Wesel arbeiten Krankenhäuser und Pflegeheime man gut zusammen

 „Ich freue mich, dass alle acht Krankenhäuser im Kreis Wesel das zweite EurSafety-Qualitätssiegel verliehen bekommen und damit deutlich machen, wie wichtig ihnen der Kampf gegen multiresistente Keime wie MRSA ist. Dieses Gütesiegel ist eine wichtige Auszeichnung für die Krankenhäuser. Sie dokumentiert allen Patientinnen und Patienten: Im Kreis Wesel machen die Krankenhäuser alles, damit man wieder gesund wird“, erklärte Landrat Dr. Ansgar Müller am 5. Mai, dem internationalen Tag der Händehygiene, anlässlich der Gütesiegelverleihung im Kreishaus Wesel.

 Neben den Krankenhäusern erhielten auch 17 Alten- und Pflegeheime aus dem Kreis Wesel und vier Heime aus dem Kreis Kleve erstmals das „Qualitäts- und Transparenzsiegel: Infektionsprävention in Alten und Pflegeeinrichtungen“, das ebenfalls ein Baustein des deutsch-niederländischen „EurSafety-Projektes“ ist.

 Unter dem Vorsitz von Kreisdirektor Ralf Berensmeier hatte die Kommunale Gesundheitskonferenz (KGK) bereits im November 2008 beschlossen, das Thema „Krankenhauskeime (zunächst MRSA)“ als Schwerpunktthema zu behandeln.Marienheim

 Anfang 2009 wurde hierzu die Facharbeitsgruppe „MRSA im Kreis Wesel“ eingerichtet, in der u. a. Fachleute aller acht Krankenhäuser im Kreis Wesel – in erster Linie Hygieneärzte bzw. –fachkräfte – aktiv beteiligt sind. Ähnlich wie in den Niederlanden müssen sich seitdem in den hiesigen 8 Krankenhäusern mögliche „MRSA-Risikopatienten“ bei einer Aufnahme ins Krankenhaus beispielsweise einem MRSA-Screening unterziehen.

In einem zweiten Schritt wurde das Projekt auf Pflegeheime im Kreis Wesel ausgedehnt, um auch von hier aus der „MRSA-Infektion“ entgegenzuwirken. Dabei wurde alle hygienischen Standards einer Prüfung unterzogen und den fachlichen Erfordernissen angepasst. Die regelmäßig Durchführung von Maßnahmen wird dabei ebenso dokumentiert und geprüft wie die regelmäßigen Mitarbeiterschulungen und der konkrete Umgang mit den Hygienestandards im Bewohnerumfeld.

 Das Marienheim hatte sich dieser Herausforderung schon vor Projektbeginn gestellt und konnte nun mit der Verleihung des „Euregio-Qualitätssiegel“ einen seit 2013 andauernden Prozess abschließen und in den Routineablauf einbinden.

Vorheriger ArtikelAlkohol am Steuer? Auto prallte gegen einen Baum
Nächster ArtikelKönig Thomas Greulich muss Abschied nehmen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.