Neuer Schützenkönig der Kiliangilde Schermbeck ist Marc Grothoff. Der 48-jährige Zeltverleiher holte heute Nachmittag um 15.08 Uhr mit dem 279. Schuss den letzten Rest des Vogels von der Stange.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Gerd Nuyken, der als Vorstandsmitglied der Kilianer im Jahre 1997 Marc Grothoff als Festwirt gewann, und der noch amtierende König Markus Redeker.

Schon wenig später stellte König Marc die 45-jährige Sparkassenbetriebswirtin Barbara Stender als seine neue Mitregentin vor. Am frühen Abend wurden die neuen Majestäten inthronisiert und Thomas Coburger als vorletzter Schütze mit einer Schießschnur ausgezeichnet.

Beim anschließenden Festumzug wurde das Königspaar von den drei Thronpaaren Sven Nuyken/Jule Stender, Stephan Stender/Dagmar Grothoff und André Anschütz/Nadine Hindricksen begleitet. Mit dem Krönungsball, an dem auch Abordnungen der Schützenvereine Bricht und Damm teilnahmen, klang der erste Regentschaftstag der neuen Majestäten aus. H.Scheffler

Königin Barbara Stender Kilian Schützenfest
Barbara Stender und Marc Grothoff
Vorheriger ArtikelLandrat begrüßt 65 neue deutsche Mitbürger
Nächster ArtikelAltschermbecker Königspaar: Steffen Krausa und Nina Prochnow
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Bitte den vollständigen Vor- und Nachnamen eintragen